19er TFT für Zocken/DVD usw

• Also auch wenn die frage sicher schon oft gekommen is so richtig fündig bin ich hier beim stöbern und in der kaufberatung dann leider nicht geworden.
    Ich hätte gerne einen 19er zum Spielen, Filme schaun und natürlich internet usw. also einen allrounder. Ich hab mich jetzt schon soweit n bisschen schlau gemacht und bin sowiet das ich weiß das ich mich zwischen TN und S-IPS Panel entscheiden muss. Leider gefallen mir die Monitore aus der Kaufberatung optisch nicht besonders gut da würde ich bei den TN displays eher fündig (z.B. ViewSonic VX912). Die tatsächliche Frage ist nun welche gravierenden Nachteile (Blickwinkel is mir nich so wichtig) hätte ein gutes TN Panel gegenüber den S-IPS und welche gut aussehenden TN_Displays (oder alternativ S-IPS) wären empfehlenswert ? Preislich sollten sie nich +/- 500 € überschreiten .

Ich hoffe es is klar geworden was ich will.

Greetz Sam

• Hi Sam,

tja, wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir doch mal ein TN- und ein S-IPS-Panel live an... denn Dein eigener Eindruck kann immer anders sein als der von einer anderen Person :D

Nachteil beim TN-Panel ist halt auch noch die Farbdarstellung da hat ein IPS-Panel vorteile da es mehr Farben darstellen kann. Auch die Graustufenauflösung ist meist bei den IPS´lern dadurch besser.... wenn Du aber nicht Fotobearbeitung oder Webdesign usw. betreibst (zumindest nicht semi/professionell wird Dich das wahrscheinlich nicht stören bzw. vielleicht gar nicht auffallen)

Ein S-IPS Panel wiederum hat einen leichten "Glitzereffekt" der manchen hier im Forum überhaupt nicht gefällt - andere wieder sehen diesen Effekt nicht einmal 8o.

Tipps das aussehen betreffend kann ich Dir wirklich schwer geben - ich hab selbst den Hyundai L90D+ und find den sehr schön... aber über Geschmack kann ma ja bekanntlich streiten :D

Hab übrigens auch einen Testbericht zum oben genannten Hyundai (TN) geschrieben in dem ich z.T. vergleiche mit einem 19P-A (IPS) Panel erwähnt habe... evtl. hilfts Dir weiter

Greetz 2 all!

• Also eigenltich hatte ich auf eine direkte TN-Panel empfehlung gehofft da die S-IPS recht teuer sind und optisch wie ich finde (zb. iyama ProLite E481S-W) also an TN displays kenn den 17er Benq 783 vom windows betrieb her und den fand ich eigentlich schon in ordnung, dir frage is kann man mit einem 19er und tn panel glücklich werden ?

• also ich denke das muss jeder für sich selber wissen
    Hart aber es ist leider so ;)

ich bin nach dem BenQ 937s+ her...
    Ist auch wie der Hyundia ein 19" und hat auch fast die gleiche Daten..

• wie stark wirkt sich denn der unterschied in der Helligkeit und dem Kontrast zb zwischen dem Hyundai L90D+ und dem ViewSonic VX912 ?