2x Apple Cinema 20" an nVidia 6600 GT (PC) ?

• hallo, ich hätte mal eine frage:
    ich überlege mir zwei apple cinema 20" displays zu kaufen, welche jeweils eine native auflösung von 1680x1050 pixeln haben. also 16:10 format.

unterstützt eine gainward (nvidia) 6600 GT AGP Ultra/1960 XP diese auflösung an beiden DVI ausgängen, bzw. deren treiber?
    ich lese da immer nur die standard 4:3 auflösungen bis weit über 1600x1200 px... wie steht es um unterstützung für 16:10 seitenverhältnisse bei solchen karten?

und was bedeutet bei den apple displays man muss einen DVI-Ausgang mit DDC-Technologie an der grafikkarte haben? hat diese karte das?

wenn mir einer helfen könnte wäre das super!

• Hallo,

herzlich willkommen im Board :]

Die GeForce 6600 GT unterstützt laut meinen Informationen am analogen Output eine Auflösung von maximal 2048 x 1536 bei 85 Hz. Ich finde zu der Gainward-Karte keine genauen Angaben, der 6600 GT sollte aber an beiden Ausgängen 1600 x 1200 unterstützen. Die von dir genannte Auflösung des Apple-Displays bewegt sich von der Pixelanzahl darunter, deshalb dürfte das klargehen.

Das 16:10-Seitenverhältnis muss der Treiber mit dem Monitor ausmachen, deshalb auch der Vermerk, dass DDC vorhanden sein muss. DDC steht für Display Data Channel und gehört zur Plug&Play-Fähigkeit von Monitor und Grafikkarte. Mir fällt auf Anhieb absolut keine Grafikkarte ein, die DDC nicht hat!

MfG