Hallo zusammen,
nachdem diese Webseite & dieses Forum maßgeblich bei der Entscheidungsfindung bezüglich des Kaufs meines ersten TFTs beigetragen hat, will ich auch gleich für zukünftige Beuscher dieses Forums einen kleine Erfahrungsbericht über meinen neuen Bildschirm zum Besten geben...
Zunächst die übliche kleine Vorgeschichte:
Nachdem mein mittlerweile 6 Jahre alter 17" CRT langsam anfing regelmäßig zu flackern, dachte ich mir, es wäre mal Zeit für ein schickes 19"TFT - zumal ich Studienbedingt sehr viel vor dem Rechner sitze...
Mein Anwenungsprofil würde ich in etwa angeben mit:
80% Programmieren/Office etc.
10% - 15% Bildbearbeitung (Fotos etc.)
5% - 10% Spiele
Nachdem ich bei 2 Nachbarn sowohl einen Samsung 913N (TN-Panel), sowie einen Samsung 910T (VA-Panel) betrachten konnte, stand für mich fest, dass beides nicht das richitge für mich ist:
Auf Grund der reduzierten Farbanzahl des TN-Panels, hielt ich diesen nicht für die Bildbearbeitung geeignet. Umgekehrt empfand ich das VA-Panel in Ego Shootern als absolut unspielbar.
Daher begann ich mich nach Bildschirmen mit S-IPS Panel umzuschauen und entschied mich letztendlich für den NEC LCD1970NX.
1.) Bestellung & Versand
Eigentlich wollte ich den Bildschirm gerne bei einem Nicht-Online-Händler kaufen, da ich mir gerne vorher einen Eindruck von dem Gerät gemacht hätte. Da ich jedoch keinen Händler fand, der dieses Gerät rumstehen hatte, habe ich letztendlich bei Amazon bestellt. (Hier war mir ein zuverlässlicher Partner im Falle einer Rücksendung wichtiger, als ein paar Euro, die ich mit Sicherheit bei anderen Händlern hätte sparen können).
Amazon gab "versandfertig innerhalb von 6-8 Tagen" an - was ich als positiv empfand, da ich mir so relativ sicher sein konnte, dass das Gerät vom Großhändler kommt, und nicht schon von 100 Kunden "probiert" und zurück geschickt wurde.
6 Tage nach der Bestellung wurde das Gerät auch schon geliefert. Der Orginal NEC Karton wurde nochmals in einem Amazon Paket verpackt, welcher mit einigen luftgefüllten Tüten zusätzlich gepolstert war... Daher würde ich sagen: Verpackung & Versand: TOP !
2.) Lieferumfang & Erster Einruck
Zum Lieferumfang des Gerätes gehören ein Analoges VGA Kabel, ein Stromkabel, der Monitor selbst sowei ein Handbuch in XX Sprachen und einer Treiber CD.
Ein DVI Kabel wird nicht mitgeliefert, was ich verschmerzen kann, da ich zur Zeit noch kein Grafikkarte mit DVI Ausgang besitze...
Äußerlich macht der Monitor einen sehr guten Eindruck. Das Design ist unauffällig schlicht, die Verarbeitung wirkt gut und der Stand ist absolut wackelfest. Sowohl Drehen, als auch Höhenverstellung des Fußes gehen mühelos von der Hand. Man hat zu keinem Zeitpunkt das gefühl, dass etwas abbrechen könnte oder ähnliches...
Einziger Abzug: Die Knöpfe wirken ein wenig "billig": Sie sind recht wackelig und es ist kein wirklicher Druckpunkt zu spüren.
3.) Bildqualität, Aulläuchtung etc.
Nun zum eigentlich wichtigen Thema - Die Bildqualität.
Da ich LINUX verwende, habe ich zunächst im Konsolenmodus meine xorg.conf auf die neuen Wiederholfreuqnezen umgestellt - xserver gestartet und: Wow ! Farben! Alles sah anders und schöner aus, als auf meinem in die Jahre gekommenen CRT. Und auch viel viel heller! Hier lagen die Werkseinstellungen (wie wohl so häufig) deutlich zu hoch. Habe die Helligkeit mitllerweile auf 25% (!!!) heruntergeregelt, und zusätzlich noch eine Gamma Korrektur des X-Servers auf 70% durchgeführt, da der Monitor selbst diese Funktionen nicht bietet.
Die Autoadjust Funktion im analogen Betrieb funktioniert einwandfrei und führt zu einem gestochen scharfen - flimmerfreien Bild.
Als nächste gings dann gleich an einen Pixelfehlertest. Resultat: Keine Pixelfehler, keine Subpixelfehler (Auch nach 2 Tagen betrieb nicht).
Farbverläufe werden sauber dargestellt, und die Farben werden meiner Meinung nach ohne farbstich angezeigt. (Hierbei ist die Werkseinstellung also top!)
Nachdem es dann endlich dunkel geworden ist, konnte ich auch Schwarzwert und Ausleuchtung beurteilen. Der Schwarzwert ist in meinen Augen o.k. Er kommt zar (logischerweise) nicht an Modelle mit 800:1er Kontrast heran, ist aber auch in einem völlig dunklen Zimmer näher am schwarz, als am grau (Hier kann ich manche schlechten Kritiken hier im Forum nicht nachvollziehen).
Die Ausleuchung würde ich als befriedigend(+) bezeichnen. Lediglich am oberen Rand gibt es zwei mehrere cm längliche aufgehellte Stellen. Die Linke ragt ca. 2 cm ins Bild hinein, die rechte vielleicht 1 cm. Diese fallen bei einem "normalen" Bild allerdings selbst in absoluter Dunkelheit nicht auf. Nur bei sehr dunklen/schwarzen Flächen und bei mäßiger oder keiner Umgebungsbeleuchtung sind diese zu sehen. Da ich keine DVDs etc. schaue, stört mich dies praktisch gar nicht...
4.) Spieletauglichkeit
Leider kann ich keine Top-Aktuellen Shooter testen, da meine Hardware das nicht mehr mit macht. Getestet habe ich UT, RTCW, WC3, sowie World of Warcraft (Beta). In keinem der Spiele konnte ich Schlieren feststellen - und möchte den Bildschirm daher für mich als voll spieletauglich einstufen. Außerdem ist die Interpolation auf 1024x768 Bildpunkte meiner Meinung nach als gut zu betrachten. (Zumindest in Spielen fällt mir diese gar nicht auf - und wer nutz auf dem Desktop schon bei 19" eine kleiner Auflösung als die native ;))
Fazit: Ich denke ich habe für mich den passenden Allround Monitor gefunden. Die Farbdarstellung ist sehr gut, ebenso die Schaltzeiten. Und die leichten Ausläuchtungsschwächen fallen nur auf, wenn man wirklich darauf achtet. Abzüge gibt es eigentlich nur für die "billigen" Knöpfe...
Soviel zu meinen ersten Erfahrungen. Evtl. gibts ja nochmal ein update...
Gruß
- Eierhahn
P.S:
An alle NEC1970NX Besitzer/Kenner: Mich würde mal interessieren, bei welcher Helligkeitseinstellung ihr das Gerät betreibt. Habe nur mal kurz im Forum rumgeschaut und Werte von 70-80% gefunden. Das will ich irgendwie nicht glauben. Oder müssen sich meine Augen erst noch an den neuen Bildschirm gewöhnen ? (Zur Zeit tendiere ich sogar dazu, die Helligkeit noch weiter zurück zu drehen - auch wenn dann ein Weiss nicht mehr 100%ig weiss ist)