TFT "Haltbarkeit"

• Hi zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der "Haltbarkeit" von TFT´s.

Ich will mir einen NEC 2180UX zum Videobearbeiten, Programmieren aber audch zum Extremzocken zulegen und frage mich jetzt, ob die investierten 1200 EURO nach 3 Jahren null und nichtig sind, weil mein TFT dann keine Leuchtkraft mehr hat.

Ich kenn mich leider mit TFT´s sehr wenig aus und hätte das gerne gewusst.

Mein Nokia 21" Röhrenteil ist zwar gigantisch groß und globig (und zudem jetzt defekt :) ), hat aber nach 7 Jahren noch fast so ein gutes Bild wie am ersten Tag gemacht. Kann ich bei einem TFT mit nur 2-3 Jahren rechnen, oder lieg ich da falsch ?

Vielen Dank fürs Lesen (und vor allem fürs antworten :) ).

Gruß,

Wurzelseppi

• Hallo Wurzelseppi,

Crosspostings oder Doppelpostings werden hier nicht gerne gesehen (auch wenn du in dem anderen identischen Thread eine andere Überschrift gewählt hast). Ich habe diesen 2. Thread deshalb gelöscht.

gruß

• hallo
    die hersteller geben meißtens eine lebensdauer von 50000 stunden an.
    1 jahr hat ca. 8760 Stunden. d.h du könntest deinen tft ca. 5 1/2 jahre rund um die uhr laufen lassen bis sich die hintergrundbeleuchtung verabschiedet.

ich habe meinen tft seit ca. 2 jahren und das bild ist wie am ersten tag.
    es ist auch selten das sich nach 2 oder 3 jahren pixelfehler breit machen. entweder die sind von anfang an da oder aber sie treten nach kurzer zeit auf was aber eher selten ist.

gruß

[only the dead have seen the end of war]

• Hi,

sorry wegen des doppelten Postings. Ich habs erst im falschen Forum geschrieben und dann gemerkt, daß ich es nicht unter TFT-TV sondern eher unter TFT-Monitor gehört, und wusste nicht, wie ichs wieder löschen soll.

Habs halt dann nochmal im anderen Forum geschrieben.

Naja.

Vielen Dank für die Antwort an euch, auch wenn die erste ein Rüffel war :-))

Gruß,

Wurzelseppi

• @Wurzelseppi

Zitat

original von Wurzelseppi
    Vielen Dank für die Antwort an euch, auch wenn die erste ein Rüffel war

Das war kein Rüffel, das war ein Hinweis ;)

gruß

• Die Hintergrundbeleuchtung verliert mit den Jahren etwas von ihrer Leuchtkraft, auf die gesamte Lebensdauer ca. 10-15%, was aber bei den meisten TFTs kein Problem darstellen sollte, da man durch nachregeln der Helligkeit dies kompensieren kann (z.B. ist mein 2180UX auf 36% Helligkeit eingestellt).

Der 2180UX ist zwar für die meist Leute Spieletauglich, aber einem Hardcorezocker würde ich das Display nicht empfehlen, da wäre z.B. der 2080UX+ die besser Wahl, allerdings kommt dieser nicht an die Bildqualität des 2180UX herrann.

Ein Displays mit der Bildqualität des 2180UX und min. einem Reaktionsverhalten des 2080UX+ wäre schon klasse, gibt es aber leider noch nicht.

PS:Thread in den passenden Bereich verschoben.