Hallo zusammen,
wer sich ein neues TFT kauft, darf auch mal ein neues Thema aufmachen, ist ja auch übersichtlicher.
Ich fuhr also gestern nach Solingen zum Herrn Barat vom TFT-Shop, um meinen VP912 zu erstehen. Trotz aller kontroversen Diskussionen hier im Forum, zahlreicher herber Enttäuschungen mit diversen 19er TFTs zum Beispiel von Dell, wollte und konnte ich nicht mehr warten. Ich fasse jetzt mal zusammen, was mein Eindruckvon diesem Monitor ist. Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe. Denn genau danach hatte ich im Forum gesucht und vor allem von Don Corleone gute Infos bekommen, danke nochmal dafür.
Wichtiges Argument ist für mich das Design eine Produktes, ich kann es nicht verstehen, warum 80% aller TFTs einfach nur hässlich sind.
Design VP912s: Schön, einfach nur schön! Der Kunststoff fühlt sich an wie Aluminium, der Fuß ist satt und steht wie ne Eins, die Höhenverstellung (für mich sollte die auch bei JEDEM neuen TFT selbstverständlich sein) funktioniert erstklassig, die Tasten sind solide und auch die hier häufug kritisierte Bedienung ist einfach und durchdacht. Das stundenlange Diskutieren hier zum Beispiel darüber, dass die Skalierung der Helligkeit/Kontrast keine Zahlenwerte hat, ist völlig überflüssig: Zahlen sind nicht erforderlich, die Raster sind eindeutig!
Bildqualität: Sehr gut! Scharf, klar, satte Farben (ja, er ist erst zu hell, aber das ist mit Runterregeln der Helligkeit sofort geklärt - so what?). Zusammen mit der Grafikkartensoftware ist hier alles ideal und individuell regelbar. Die Ausleuchtung ist sehr gut, in den vier Ecken ist es minimal dunkler, was man aber ohne Testprogramme nicht merkt.
Speiletauglichkeit: Yo! Habe Half-Life2, Quake3 und Flatout angespielt - einwandfrei, keine Schlieren und mit etwas Gamaregeln auch nicht zu dunkel in den Ecken. Endlich!
DVD: Schön, nichts zu bemängeln!
Geräusche: Absolut lautlos, nichts das geringste Fiepen.
Bleibt der hier leidenschaftlich diskutierte Schwarzwert. Es ist richtig, dass das Bild mit schwarzem Hintergrund nicht ganz Schwarz ist, sondern eher ein dunkles Grau aufweist. Davon ist aber beim Spielen, Surfen, Textverarbeiten absolut nichts zu bemerken. Beim DVD sehen ist der obere und untere Rand je nach Gamma etwas heller als der Rand des dargestellten Films, aber auch das stört mich überhaupt nicht. Was allerdings zu verbessern wäre, ist das von einigen schon beschriebene leichte weiße Streifen an allen vier Seiten. Ist aber auch im Toleranzbereich.
Mein Fazit: Der VP912s ist ein Spitzen-19er TFT, dass meine Erwartungen zu über 90 Prozent erfüllt. Ich kann es absolut empfehlen und denke, dass hier im Forum das ein oder andere Mal etwas zu sehr um die Erbse unter der Matraze diskutiert wird, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Eins noch: Herrn Barat vom tftshop ist ein freundlicher und kompetenter Mann, ich habe sicher nicht meinen letzten TFT bei ihm gekauft (nein, dies ist kein PR-Beitrag, aber das muss mal gesagt werden angesichts der Servicewüste in D).
Bye asu