BenQ FP71E+ oder FP783

• Hi,

Ich habe die Qual der Wahl 8o. Bin schon die ganze Zeit am überlegen welche ich von den beiden TFTs, sprich FP71E+ oder FP783, kaufen soll. Hatte zuvor einen FP767 welche ich dann verkauft und einen CRT Monitor dafür gekauft habe. Nun zieht es mich aber wieder zurück zu TFTs und ich weis nich welchen ich kaufen soll. Der TFT sollte für folgendes gedacht sein:

- Hohe Spieletauglichkeit (Counter-Strike: Source; Half-Life 2; FIFA 2005 etc.)
    - Ab und Zu Grafikbearbeitung
    - Gute DVD-Wiedergabe

Nun ja .. Mich würde es ja eher zum FP71E+ ziehen, wegen der guten Response-Time von nur 8MS. Aber so wie ich es bei manchen Tests gelesen habe soll die DVD Wiedergabe nicht gerade gut, sprich schlecht, sein. Bitte helft mir bei meiner Investition.

MfG
    Mac_Gyver

• Das Problem mit der DVD Wiedergabe wird hauptsächlich nur das TN Panel hervor gerufen. Das bedeutet das ein TN Panel einen schlechteren Schwarzwert hat als ein VA oder IPS Panel. Zusätzlich kann der geringere Blickwinkel ebenso störend wirken für den ein oder anderen. Da du aber wenn es um schnelle Spiele geht nicht herum kommst um ein TN Panel wirst du mit diesen Eigenschaften leben müssen. Den Benq 783 kenne ich persönlich, daher könnte ich diesen empfehlen. Allerdings würde ich evtl. dem Iiyama E431 den Vorzug geben. Grund, super für schnelle Spiele geeignet und für ein TN Panel recht guten Blickwinkel. Zudem kostet das Gerät so um die 250 Euro und dürfte daher ein Kauftipp sein ;)
    Den FP71E+ habe ich noch nicht gesehen, daher kann ich darüber nicht urteilen, aber von den Daten machst du nichts falsch. Aber bitte immer daran denken das die Paneltechnik seine Vor- und Nachteile hat.

fellie