Samsung SyncMaster 913n: Geräusche?

  • Produziert Euer 913n auch so ein Summen in mittlerer Tonlage? Ist kein Fiepen und auch kein Brummen. Irgendwas dazwischen. Ich betreibe ihn unter Linux (ohne Modeline, wird automatisch eingestellt) und das Problem tritt im Textmodus und unter 1280x1024 bei 60 sowie bei 75 Hz auf. Nicht daß es besonders laut wäre, aber in ruhiger Umgebung hört man es schon deutlich.


    Grüße,
    Mark

  • nein, meiner prdoduziert keine geräusche, benutze ihn unter xp

  • Überhaupt nichts? Auch nicht, wenn Du im Betrieb Dein Ohr direkt an die Rückseite hältst? Normalerweise wird das vermutlich vom Lärm des Desktop PCs verdeckt. Ich habe allerdings ein IBM ThinkPad X31 dranhängen, welches bis auf die Platte praktisch unhörbar ist. Und selbst die Platte hab ich gegen ne leise Fujitsu MHT ausgetauscht.

  • Die Geräusche hängen mit der Helligkeit zusammen...
    stell die Helligkeit des Bildschirms auf 100% dann ist das pfeifen weg.
    Ist Dir die Helligkeit dann zu viel musst Du diese in der Grafikkarte herunterregeln.


    Gruß

  • Du hast recht! Danke!


    Die Helligkeit im OS hab ich unter Linux/KDE mit Heruntersetzung des Alpha-Werts erreicht. Das ist doch richtig so, oder wird damit mehr als nur die Helligkeit verändert?


    Grüße,
    Mark