Hilfe: Zwei baugleiche TFT's mit unterschiedlichen Farbwerten??

• Hi,

ich hab seit Donnerstag zwei VX 912 von ViewSonic. Da ich die TFT's im DualView einsetze, sind mir die unterschiedlichen Farbwerte von den TFT's aufgefallen.
    Der linke besitzt einen leichten rotstich und der rechte einen gelbstich. Bei verändern des horizontalen Blickwinkels wird der Effekt sogar extremer!

Die Farbwerte des TFT's sind beim wechsel der Anschlüsse gleich, also kann ich ein Fehler der Graffikkarte ausschließen. Der Effekt tritt sogar auf, wenn das "No Signal" eingeblendet wird, also keine Signalquelle angeschlossen.

Über den rechten TFT hab ich schon mit meinem Shop gesprochen, wo ich Die TFT's bestellt habe. Die meinten ich soll den 14 tägige "Dead-on-Arirval" Support von ViewSonic nutzen.
    Ich konnte beim Support leider erst am Freitag kurz vor Feierabend anrufen, und die nette Dame konnte mein Problem nicht verstehen. Ich solle doch Fotos machen, und die an den Support schicken.

Ist das normal, dass baugleiche TFT's unterschiedliche Farbwerte haben?

- Sraf

• Offizieller Beitrag

Bist Du Dir denn absolut sicher, dass auch im OSD beide ganz genau eingestellt sind? prinzipiell ist es natürlich möglich, dass Farbwerte auseinander gehen. Dein Beispiel ist aber schon ziemlich deutlich.

Sind denn die Farbwerte mit den Einstellungen im OSD anzugleichen?

• Zitat

Original von Andi
    Bist Du Dir denn absolut sicher, dass auch im OSD beide ganz genau eingestellt sind?

Hi Andy,

ja.
    Hab die beiden seit der Inbetriebnahme auf 6500k stehen.

Zitat

Original von Andi
    Sind denn die Farbwerte mit den Einstellungen im OSD anzugleichen?

Bei dem linken sieht es mit dem benutzerdefinierten Profiel besser aus, aber der rechte TFT bringt mich zum verzweifeln. Hab jetzt beide mal auf sRGB gestellt, und der rechte TFT hat noch ein "schlechteres Bild" bekommen. Der helle Bereich ist im sRGB Modus ganz deutlich im Sitzen zu erkennen.

Achja, die Farbprofiele in Windows sind auch auf den standart Werten.

- Sraf