DDL-Graka oder reicht auch 2x DVI + Adapter für 30" Apple Cinema HD Display?

• Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken an das 30" Apple Cinema HD Display.
    Da dieses 2560x1600px hat, muß es angeblich über eine sogenannte DDL-fähige Grafikkarte betrieben werden. Bis jetzt sollen diese Fähigkeiten nur die 600 EUR teuren High-End-Karten haben, die für mich nicht nur viel zu viel 3D-Leistung haben, sondern auch mit Lüfterlärm nerven.

Wie sieht den die Belegung einer DDL-DVI-Ausganges aus?
    Sind die Signale anders oder nur mehr Pins belegt?

Ist es nicht möglich mittels Adapter die Signale einer GraKa mit 2xDVI-out zu koppeln? Dies erscheint mir zumindest der Nachfrage wert (Google liefert nichts). Zudem kenne ich Röntgenbilder-TFT aus dem Med-Technik, die über zwei mal DVI angeschlossen werden - wie zwei einzelne Monitore eben.

Hat da jemand Infos oder Erfahrungen zu?

CU Stefan

• Für Dual-Link müssen pro DVI-Port zwei TMDS Transceiver (Transition Minimized Differential Signaling) auf der Grafikkarte verbaut sein, da Dual-Link zwei Kanäle zum übertragen der Bildinformation zur Verfügung stehen müssen. Das kann man nicht per Adapter nachrüsten.

Selbst die teuren Zocker-Grafikkarten wie X800TX PE oder 6800Ultra habe nur DVI-Port(s) die Single-Link unterstützen.

Dual-Link bieten z.B. einige Grafikkarten für CAD usw.

Das mit dem koppeln zweier DVI-Ports müsste der Grafikkartentreiber extra unterstützen, da z.B. mit dem ersten DVI-Port die eine Hälfte des Bildes ausgegeben werden müsste und über den zweiten DVI-Port die andere hälfte das Bildes.

Das wäre sicher machbar, aber so Treiber + Adapter die das ermöglichen sind mir nicht bekannt (was nicht heißen soll das es so was nicht geben könnte!).