NEC 1960NXi oder der Nachfolger 1970NX?

• Good Morning!

Ich habe lange Ausschau nach einem 19'' TFT Monitor gehalten, nun komme ich so langsam ans Ziel meiner Entscheidung.

Eines Vorweg: Ich zocke wenig am PC, dafür arbeite ich aber sehr viel mit Profi Grafikprogrammen und erstelle/bearbeite auch (Hobby)Filme.

Das heisst, die Bildqualität (von A-Z) und die Schwarzanzeige sollen TOP sein.

Ich hab mir dafür besonders den NEC 1960NXi und sein Nachfolger 1970NX in die engere Wahl gezogen.

Doch was meint ihr, wo Unterscheiden sich diese Monitore? Welcher wäre für mich Idealer? Oder gibt es gar noch einen anderen, der bestens für meine Zwecke geeignet ist? Um 500-600 Euro.

Das wars erstmal von meiner Seite, wenn ihr noch ein paar Angaben braucht, einfach nachhacken. ;)

Bis dann

• Die unterscheiden sich lt. Datenblatt nicht viel. Du wirst mit Sicherheit bei beiden nichts verkehrt machen und für deine Ansprüche auf jeden Fall gut geeignet.

NECs

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Vielen Dank! Dann ist ja gut, wobei ich die Knöpfe beim 1960nxi schöner platziert finde.

Aber wäre für meine Zwecke ein PVA Panel nicht sinnvoller? Oder Unterscheiden die sich auch nur marginal in der Bildqualität?

• Das kommt halt drauf an welche Filme du da erstellst/bearbeitest. Sind viele schnelle Bewegungen drin könnte es bei einem VA Panel Probleme geben, muss aber nicht :D. Kommt auch etwas auf dein Empfinden an.

Der Schwarzwert ist bei einem VA Panel mit Sicherheit etwas besser. Von Ausleuchtungsproblemen habe ich bei diesen Geräten bisher auch weniger gelesen.

Du müsstest halt abwägen was für dich das wichtigste ist ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Für jemanden der hauptsächlich viel mit Profi Grafikprogrammen arbeitet, würde auch ich sagen, dass ein VA Panel sicher die bessere Wahl wäre.
    Schau dir einfach einmal das Eizo L768 oder den Superschnapp des Jahres, den NEC 1980SX Messemodell näher an.

Für Bild- Videobearbeitung sind das Topgeräte.
    Für Egoshooter sind sie weniger gut geeignet.

• Wieso? Die liegen doch in deinem Preisrahmen...
    Außerdem sind es die Topmodelle die mir zu deiner Anwendung einfallen.

Du kannst natürlich auch ein Viewsonic VX910 kaufen. Das Gerät ist für diesen Preis natürlich auch ein Knaller.
    Ist natürlich viel günstiger, hat aber viele Einstell+ Mechanische Möglichkeiten nicht, die beide oben genannten hätten. Vielleicht reicht das Gerät aber trotzdem...