NEC LCD1770NX-BK (Prad.de User)

• Hallo alle zusammen,
    erstmal wollte ich sagen, dass das hier wirklich ein super geiles Forum ist. Und weil ich so zufrieden bin, wollte ich jetzt mal nen Testbericht über meinen neuen Monitor schreiben.

Nach einer leider etwas längeren Lieferzeit, kam mein Nec Lcd1770nx-bk, für 370€, endlich an. Der Monitor war hier leider noch nich getestet, und ich habe mir nur den Gamestartest durchgelesen und ihn einmal im Geschäft gesehn. Da ich schon seit ner Woche gewartet hab, war ich nartürlich sehr erfreut. Erstmal ans auspacken gemacht und da stand er.
    Obwohl mir das Schwarz in der Sonne ehr blau erschien, gibt es am Design absolut nichts zu mekkern. Schlicht in "schwarz"/silber" passt sich der Monitor genau meinem Cordless Desktop MX an. So aber nun mal zu den wichtigen Sachen:

Ausstattung:

1x Netzkabel
    1x Analoges VGA Kabel
    und nartürlich noch CD-Rom und ne Anleitung.
    Leider fehlt mir hier das DVI Kabel, das muss ich jetzt leider noch nachkaufen, aber das kostet ja auch nich die Welt.
    Achja der Monitor hat einen analogen und einen digitalen Eingang.

Dann hab ich den Monitor mal angeschlossen und meine größte Angst waren nartürlich Pixelfehler. Erstmal diesen TFT test gemacht und *super doll freu* kein Pixelfehler.
    Da ich bis jetzt nur Crt gewohnt war, ist die Schärfe nartürlich der Hammer.
    Und im Vergleich zu unserem TFT am Mac, ist der Nec eindeutig schärfer und hat die schöneren Farben.

Nun ja nach 5 min Taten mir die Augen weh, die Helligkeit stand auf max. und das ist aufjedenfall zu viel. Doch nach ein bisschen experimentieren ist das Problem gelöst.

Das OSD Menü ist sehr einfach zu bedienen, durch den kleinen Joystick kann man sich kinderleicht durch die Einstellungen scrollen. Obwohl so ein OSD Menü für mich ehh egal ist, da ich nie eine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde.

Dann hab ich erstmal die Auflösung runter gestellt, da ich wissen wollte wie der Monitor interpoliert, und mir ist aufgefallen, dass der Monitor bis runter zu 800x600 sehr gut interpoliert. Es ist zwar eine leichte unschärfe doch ist das Bild sehr gleichmäßig und Schrift kann man immer noch super gut lesen.

Danach hab ich dann erstmal UT2003 gestartet, und ich Schlieren konnte ich keine erkennen. War sehr erstaunt, weil ich mir das bis dahin nich vorstellen konnte. Ich bin zwar kein Pro-zocker, aber ich stelle halt schon Ansprüche vorallendingen für das Geld. Bei anderen Spielen wie CS oder Battlefield konnte ich auch keine Schlieren erkennen. Und bei Filmen schon mal gar nicht.

Die Ausleuchtung von dem Monitor ist auch sehr gut, lediglich wird er in den oberen Ecken ein wenig dunkler, aber das ist nicht viel.

Der Blickwinkel ist für mich zufriedenstellend und wenn man nicht direkt auf den Monitor draufguckt sonder von rechts oder links, wird das Bild einfach etwas dunkler, aber die Farben bleiben die Selben.

Insgesamt einfach nur ein erstklassiger Monitor, und der Preis stimmt auch, nur ein DVI Kabel fehlt, aber das lässt sich bei der Bildqualität verschmerzen
    :) . Übrigens hab ich bis jetzt nur über analog getestet.

So ich hoffe mal das hilft einigen weiter :)

mfg Jonas

PS:Wenn mir noch irgendwas einfällt was ich vergessen hab trage ich das nartürlich nach.

• Ich hab die Helligkeit auf 50 % gestellt und den Kontrast auf 40% .
    Bei den Farbeinstellungen hab ich die Einstellung Orginalfarben gelassen.

• ColdBeer

Hi,

kannst du evtl. auch mal einen Testbericht schreiben?
    Danke im voraus,

Gruß
    Andreas

P.S Wie sieht es mit dem abspielen von DVD´s aus? Alles noch gut erkennbar, auch wenn neben dem Monitor noch ein anderer sitzt?