Hallo Leute!
So... nach langen hin und her habe ich mich jetzt durchgerungen das CRT Lager zu verlassen und den TFT´s hallo zu sagen.Wollte mir zuerst den Viewsonic 912 kaufen...dann den Hyundai Image Quest 90LD+ aber als ich den Sony Monitor bei MM gesehen habe war es um mich geschehen.
Lange Rede kurzer Sinn 1 Woche darauf habe ich "IHN" mir gekauft.
Zum Test
Vorher hatte ich einen 19" CRT Belinea Monitor der eigentlich ein sehr schönes Bild hatte, aber leider aus Platzgründen platz machen mußte.
Vielleicht kurz etwas zum Test PC
P4 3,4 GHZ
1024 MB Ram
160 GB SATA HDU
ATI RADEON X800 pro
Was die technischen Details,Verpackung und Ausstattung anbelangt brauche ja wohl nichts mehr zu sagen (ist eh alles vorhanden).Eigentlich wollte ich den TFT ja in schwarz haben , aber den habe ich nirgends wo gefunden.Nun gut
Design:
Mir gefällt er sehr gut. Der silverne Rand und das "Spiegelbild"wirken stillvoll und edel
Farben / Bildschärfe:
Ich kann nur eines sagen:WOW.Das Bild ist sehr farbenkräftig und rein.Es kommt mir irgendwie vor als habe man einen grauen Schleier von meinem Monitor gelichtet.Angeschloßen habe ich Ihn über DVI.Über den Blickwinkel kann ich mich nicht beschweren weil ich sowieso fast immer gerade zum Bildschirm sitze.Wie bereits oben erwähnt finde die Spiegelung nicht störend.Es muß wirklich eine starke Lichtquelle direkt daraufscheinen das es mich eventuell stören könnte.Aber ich glaube das hängt von der jeweiligen Person ab.
Spiele:
HL2
Doom3
SW:Galactic Battlefront
NFSU 2
Far Cry
Battle of middle earth
MOH Pacific Assault
Bei allen Spielen machte sich ein breites Grinsen bei mir bemerkbar. Die Qualität der Spiele ist in der nativen Auflösung wirklich brilliant.Far cry,HL2 und MOH wirken sehr plastisch.SW erscheint in einem neuen Glanz (ich sage nur "Kamino Level"... einfach traumhaft.)NFSU 2 sieht auch sehr toll aus wobei eine leichte Unschärfe erkennbar ist.(Ist aber nicht störend)Battle of Middle earth wirkt selbst in der interpolierten Auflösung noch sehr gut. Wo wir gerade beim Interpolieren sind.Selbst bei niedrigeren Auflösungen schafft es der TFT noch ein sehr gutes Bild zu erstellen. Schriften allerdings sehen etwas unscharf aus, aber das hat jeder TFT.
Und nun zum einzigen Kritikpunkt.Die Ausleuchtung. Am Tag oder bei Licht sieht man nichts, aber wenn es dunkel wird kann man links und rechts Ausleuchtungsprobleme feststellen.Bei allen Spielen und Anwendungen die ich probiert habe, kann ich nichts erkennen... außer bei Doom 3. Dieses Spiel ist dermasen dunkel das diese Probleme "leicht" zu erkennen sind, was mich aber persönlich nicht stört, da man in der Hitze des Gefechtes sowieso nicht darauf achtet ob da eine leichte Aufhellung ist oder nicht.
Fazit:
Wenn das Problem mit der Ausleuchtung nicht wäre, hätte ich dem Monitor eine glatte Eins gegeben.Wie man aus meinen Tests lesen kann, bin ich zu 70-80 % Spieler und deshalb sehr kritisch was Reaktionszeit und Schlieren anbelangt.Ich muß echt sagen das ich nicht enttäuscht wurde und bin froh diesen Monitor mein Eigen nennen zu dürfen.Kann das Ding nur jeden empfehlen.
Für Fragen einfach denanderen fragen *fg*