Hi Leute, ich bin neu hier und bin sicher nicht der erste der eine Kaufberatung sucht Ich finde die Seite ziemlich gut und sehr informativ aber natürlich sehr verwirrend. Also ich will mir ein TFTMonitor zulegen. Mein Einsatzgebiet ist 50% Spielen, 30% Surfen, 20% Bildbearbeitung. Nun, ich habe am Anfang natürlich die Suchfunktion benutzt und habe hunderte von threads durchgelesen. Deswegen habe ich mich zuerst für den IIYAMA E481B entschieden, da es ein toller allrounder sein soll und zudem auch noch günstig. Dann bin ich zum MediaMarkt gegangen und dort sind mir die SonyTFTs aufgefallen, die haben vielleicht ein tolles Bild...So dann habe ich hier im forum bissel was über die Sonys gelesen.
Dabei ist mir der Sony SDM-HS74PB positiv aufgefallen. Nun gut, dann hat noch ein bekannter von mir, seinen Samsung 172X gezeigt, das Design hat mich echt beeindruckt und das Bild war auch nicht schlecht.
Jetzt bin ich total verwirrt. Ich möchte eigentlich einen Monitor der zum Spielen geeignet ist (WorldOfWarcraft kommt ja am Fr) aber auch ein gutes Bild liefert. Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ich schwanke im Moment zwischen den E481S-B und dem Samsung SyncMaster 172X. Bei dem IIYAMA habe ich halt Bedenken, da er (nur) 25 ms hat...
Kaufberatung Allround-TFT
-
-
-
Der beste Kompromis ist das S-IPS Panel das im Iiyama steckt. Für Bildbearbeitung und Spielen kommst du eigentlich nicht dran vorbei. Der Samsung ist auch nicht übel, ist aber ein reiner Gamer-TFT mit seinem TN Panel. Mein Tipp, Iiyama E481, ist auch ein 19 Zoll Modell
-
Wie fellie schon geschrieben hat ist für deine Anwendungen, Spiele und Bildbearbeitung ein Display mit S-IPS Panel das richtige, denn S-IPS sind die Allrounder unter den Paneltechnologien.
Display mit TN Panels sind zwar reaktionsschnell, die meisten TN Panels können aber nur 6Bit pro RGB Farbe darstellen, was 262144 echten Farben entspricht - pro RGB Farbe sind das 64 Abstufungen und nicht wie bei 8Bit pro RGB Farbe 256 Abstufungen - die restlichen Farben werden per Farbmischungstrick (Dithering) erzeugt, aber mehr wie 16,2 Mio. Farben können auf diese Art nicht dargestellt werden.
Displays mit VA Panels haben eine gute Bildqualität, einen hohen Kontrast usw. dafür neigen diese bei schnellen Bewegungsabläufen zu Schlierenbildung, was beim spielen doch recht störend für die meisten Leute ist.
-
wie wirkt sich eigentlich der unterschied zwischen den 17er und 19er aus? Ich meine, die Auflösung ist ja die selbe. Sind die 17er beim interpolieren besser als die 19er? Ich fand eigentlich die farben vom 172X gar nicht mal so schlecht und ich sag mal so, zur not hab ich noch meinen eizo röhren monitor. Das was mich an dem eizo halt stört ist, die schlechtere Bildschärfe (im vergleich zu tft's), dann die Geometrie (ich kanns nicht haben wenn die Ränder nicht gerade sind und man das nicht richtig einstellen kann), außerdem hab ich so einen weißen streifen an der seite, sobald ich einen schwarzen hintergrund habe usw.
Hab meinen T765 schon 3 jahre gehabt, werde ihn wohl weiterhin benutzen wenns nötig ist
Ist es eigentlich schlimm wenn der 172X ein externes Netzteil hat? Könnt ihr mir wenn ich sagen würde, ich suche einen spiele-tft, mir zu dem 172X raten oder ein anderes modell vorschlagen? -
Als Spiele-TFT ist der Samsung schon sehr gut geeignet. Ansonsten schaue mal in die Kaufbertung, dort sind einige Gamer-TFTs aufgelistet.