L90D+ Interpolation ausschaltbar und kleinere Auflösung mit schwarzem Rand möglich?

• Hi,

ich konnte im Forum keine endgültige Antwort auf folgende Frage finden:

Kann ich, wenn meine GeForce 6600GT bei künftigen Spielen nicht mehr die vollen 1280*1024 schafft, beim Hyundai L90D+ eine kleinere Auflösung zentriert und 1:1 mit schwarzen Rändern anzeigen?

Habe hier irgendwo gelesen, dass "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" unter Umständen nicht bei allen Auflösungen funktioniert. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich nur dann von CRT umsteigen möchte, wenn ich auch geringere Auflösungen ohne Wischi-Waschi-Interpolation spielen kann. Kann mir jemand mit einer verbindlichen Aussage zum Thema weiterhelfen?

Danke im Voraus

neomagic

• Die Interpolation der modernen TFT ist sehr gut, keinesfalls als Wischi-Waschi zu bezeichnen. Ob der Hyundai die seitengerechte Darstellung beherrscht, weiss ich allerdings nicht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Nichts für ungut, tut mir leid, wenn ich TFT-Fan-Befindlichkeiten verletzt habe ;)
    Hatte nur hier im Forum gelesen, dass der Hyundai nicht so toll interploieren soll. Gerade bei Schrift im Spiel wird es doch schon auffallen, oder? Da nähme ich lieber einen schwarzen Trauerrand in Kauf; ohne Interpolation ist es doch am schärfsten und am schönsten.

Auch wenn du den Hyundai nicht hast: Ist das von mir angesprochene Feature bei modernen TFTs üblich oder noch eher selten?

P.S. Dass das auschließlich über DVI funktioniert, habe ich hier schon gelernt :]

2 Mal editiert, zuletzt von neomagic ()

• Bei den teureren Displays kann man oft das Interpolationsverhalten im OSD einstellen (Vollbild, Seitengerecht und 1:1). So viel mit bekannt ist, kann man diese beim L90D+ nicht einstellen. Da der L90D+ einen DVI-D Anschluss hat und wenn man das Display auch digital an der Grafikkarte anschließt, dann kann man in den Treibern zumindest seitengerechte Interpolation einstellen, so das z.B. 1024 x 768 (Seitenverhältnis 4:3) seitengerecht dargestellt, bei 1280 x1024 (Seitenverhältnis 5:4) würde dabei oben und unten ein kleiner Schwarzer Rand bleiben.

• Also definitiv nichts mit 1:1? :(

Welcher qualitativ und preislich vergleichbare TFT kann denn sowas?

• Was meinst du mit

Zitat

Also definitiv nichts mit 1:1?

muss es unbedingt hardwaremäßig unterstützt sein?

normalerweise reicht es doch, diese Funktion über den Treiber einzustellen und dann wird das Bild eben beschnitten, da es ja kleiner ist als die native Auflösung,somit erhält man auch die schwarzen Balken

Ich schätze mal, dass man gerade wegen diesen Treibereinstellungen verzichtet auf spezielle Einstellmöglichkeiten beim TFT, kommt ja aufs gleiche raus ;)

• Hallo zusammen,

ich habe mein Hyundai zwar schon wieder zurückgeschickt aus den genannten Gründen in meinem Bericht, möchte hier aber natürlich keinen vom Kauf abhalten.

Zum eingentlichen Thema,
    das Interpolitionsverfahren lässt sich nicht am L90D+ einstellen.
    Es ist nur über den Treiber der Grafikkarte möglich, wie oben schon angesprochen.
    Ich hatte da auch zuerst meine Bedenken weil das zuerst auch ein KO Kriterium für mich war. Doch es funktioniert mit dem Treiber (ich kann nur über Nvidia berichten) problemlos und sollte dich nicht vom Kauf abhalten.

Das ist auch ein großer Pluspunkt für 19" im gegensatz zu 17" weil hier das Bild im Rahmen bei 1x1 Darstellung von z.B. 1024x768 größer ist.

MfG
    RunnY

• Na wenn das softwaremäßig bei Nvidia auf jeden Fall funktioniert, bin ich natürlich absolut zufrieden. Hauptsache ich muss nicht in absehbarer Zeit meine Grafikkarte upgraden, nur weil ich keine Interpolation mag.

Da ich zu dem Thema schon Widersprüchliches gelesen habe, würde ich mich über eine weitere Bestätigung freuen. Ansonsten schon mal danke an alle!

• jop geht bei nvidia über treiber ...

und selbst wenn du die interpolation nicht magst, man gewöhnt sich trotzdem daran!
    ich hatte früher einen lg 1710b, und der tft hat 1024x786 wirklich perfekt dargestellt ...
    beim hyundai l90d+ (den ich auch habe) ist es mit sicherheit um einiges schlechter bzw. man merkt sofort den unterschied ... das hat mich am anfang so gestört, dass ich ihn zurück schiecken wollte ...
    aber jetzt stört es mich einfach weniger bzw. kaum, und die leichte unschärfe bemerke ich gar nicht mehr ...

aber man muss auch bedenken, dass man sich beim kauf erstmal komplett auf das bild schuat, wenn man so genau darauf achtet wird jedem was auffahlen ... aber nach einiger zeit ist das spiel selbst doch wichtiger, und man bemerkt kaum was am bild ...