TFT mit 1024*768?

  • Hallo!
    Ich suche einen vernünftigen TFT (17") der auch eine Auflösung von 1024*768 ohne große Verzerrungen darstellt!
    Ich hab nämlich keine Lust alle meine Games auf 1280*1024 zu zocken!
    Ein DVI-Eingang wäre ganz gut (aber nicht zwingend)!
    Preislich so um die 250€.
    Vom iiyama ProLite E435s hab ich hier im Forum schon gelesen, dass dieser wohl unmöglich mit 1024*768 zu vereinen ist.


    Ich hab den Acer AL1715ms ins Auge gefasst (200€!!!!); aber wie siehts denn da dann mit der interpolation aus?


    Würde den TFT in Windows gerne mit 1280*1024 betreiben und in Games mit 1024*768 bzw. 800*600!


    Vielen Dank!

  • Bei Spielen sieht man die Interpolation in der Regel nicht.
    Bei alle 17" TFTs, die ich bisher gesehen habe, hat die Interpolation beim Spielen nicht gestört.

    Viele Grüße
    Randy

  • Im Chip.de Forum habe ich folgendes gelesen:



    Zitat:
    "ich habe ein ganz extremes problem mit dem prolite e435s: der monitor "zieht" alle auflösungen unter 1280*1024 auf eben diese größe, bzw. er passt zB 1024*168 dem anderen seitenverhältnis an. das hat zur folge, dass man im prinzip nur die 1280*1024er auflösung benutzen kann. und das zwingt meinen nicht mal nen monat alten pc zB bei HL2 und allen details in richtig die knie. auch bei spielen kann man keine kleineren auflösungen einstellen, da diese einfach verzerrt werden, gemäss dem anderen seitenverhältnis eben. bei spielen wie damn of war zB, wo man nur auflösungen im 1024-768er seitenverhältnis wählen kann, hat man ein problem, für das es keine lösung gibt: das bild ist verzerrt, man kann die kleine bildschirmschrift im spiel zB gar nicht mehr lesen.


    im handbuch steht, dies sei kein "fehler", sondern der monitor sei eben so konstruiert. weiß vielleicht jemand, ob man das "ausstellen" kann? (ich habe eine sapphire radeon 9800 pro...)."
    -Zitat ende


    habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder sind Spiele bei euch ok?
    Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte mit dem Acer AL1715ms?
    Danke

  • Das was du meinst ist die 1:1 Darstellung. D.h. wenn der TFT dies kann, wird die gewählte Auflösung physikalisch angezeigt und du hast schwarze Ränder um das Bild.
    Bei 640x480 wäre das Bild dann sehr klein, mit einem großen schwarzen Kasten drumherum.


    Wenn der TFT digital anschlossen wird, bieten die Grafikkarten Treiber meist auch dir Möglichkeit das "Strecken" zu deaktiveren (Nvidia un ATI bieten dies an).

    Viele Grüße
    Randy

  • naja! das mit dem Strecken ist ja gar nicht so schlimm! Ich befürchte nur, dass das Bild gestreckt total versaut ist! Oder ist es akzeptabel?!

  • Ich spiele an meine 20" auch auf 1024 statt 1600. Die Bildqualität ist absolt ok in den Spielen.
    Das selbe gilt für meinen 17" TFT. Statt 1280 spiele ich auch 1024 problemlos.

    Viele Grüße
    Randy

  • Jo!
    Vielen Dank erstmal!
    Wie sieht es denn bei günstigen TFTs aus?
    Ich liebäugele ja grad mit dem Acer AL1715ms, ist denn auch bei diesem günstigen TFT die herunterskalierung ok?