Iiyama, Viewsonic oder Hyundai?

• Hallo,

ich bräuchte ein wenig Entscheidunghilfe beim Monitorkauf.

Ich soll für meinen Vater einen 19" TFT Monitor besorgen! Hab kurz vor Weihnachten nach längerer Prad-Forumstudie meiner Schwester noch den Iiyama ProLite E481S-B empfohlen, von dem sie nach dem Kauf aufgrund der nicht zu übersehenden Bewegungsunschärfe und leichter Schlierenbildung nicht gerade überzeugt war [Monitoranschluss allerdings über Analogkabel, weiß nicht ob sich das Bild noch über DVI-Kabel wesentlich verbessern lässt?].

Mein Vater fällt in etwa in das gleiche Nutzerprofil wie meine Schwester, d.h. 60% Office, 25% Internet und 15% multimediale Anwendungen [Filme, Fernsehen, Spiele (falls ich zu Hause bin :tongue:)].

Oberes Preislimit liegt bei 500€ und da gibt es ja mittlerweile schon so einiges auf dem 19" Markt [zumindest bei geizhals.at angepriesen, Verfügbarkeit ist da ja leider 'nen anderes Thema].

Neben dem oben genannten Iiyama E481S-B mit S-IPS Panel [hoffe auf die Bildverbesserung per DVI-Kabel] stehen noch der Viewsonic VX912 und der Hyundai L90D+ je mit TN Panel zur engeren Auswahl, der BenQ FP937s+ fällt im Prad-Forum leider immer wieder negativ hinsichtlich Optik, Qualität und Ausleuchtung auf. Natürlich gab es auch zu den beiden anderen [Viewsonic & Hyundai] negative Erfahrungsberichte, diese Monitore schienen mir aber insgesamt optisch und bildqualitativ hochwertiger zu sein. [rein subjektive Meinung nach lesen der Erfahrungsberichte!].

Da ich noch nicht die Möglichkeit hatte, mir vor Ort bei einem Händler mein eigenes "Bild" zu machen, erleichtert die enorme Informationsfülle der besagten Foren nicht unbedingt meine Kaufentscheidung. Trotzdem sollte es doch möglich sein, meinem Vater den besten Monitor für sein Profil zu besorgen.

Falls mir also hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielleicht gibt es ja auch gute Alternativen zu den genannten Monitoren, ich würde mich über jede brauchbare Information freuen!

• Ich denke, dass der Hyundai und der Viewsonic nicht so ganz das sind was dein Vater braucht. Das sind eigentlich mehr Zocker-Displays (also evtl. für dich geeignet ;))
    An deiner Stelle würde ich ihm ein Display mit S-IPS Panel raten oder sogar eins mit VA-Panel (Jedoch nicht so zum zocken geeignet).
    Also wenn du sicher etwas Zocken willst auf dem TFT dann würde ich dir zum NEC 1970NX raten. Der hört sich echt klasse an.
    Du solltest dir halt überlegen ob du den Bildschirm indirekt für dich oder doch für deinen Vater kauftst. ;) ;)