Ich möchte mir einen hardwarekalibrierbaren TFT anschaffen, um farbverbindliche Bildbearbeitung mit Photoshop machen zu können. Worauf muss ich achten und welche Empfehlung gibt es?
Martin
-
-
-
Welche Größe und Preisrahmen schwebt dir vor?
Wirklich gute Displays für Bildbearbeitung mit vielen Einstellmöglichkeiten gibt es z.B. von Eizo und NEC.
Ein wirklich guter TFT für Bildbearbeitung ist z.B. der 21,3" NEC 2180UX.
Tests gibt es zu dem Geräte sowohl von Prad als auch von Usern hier im Forum.
-
Da ich nur wenig Platz in meiner kleinen Kammer habe, denke ich an einen kleinen 17 Zoll TFT. In der engeren Auswahl sind bislang der Eizo L568AS, der NEC LCD1770NX und der Syncmaster 173P oder der ProLite E481S-B von Iiyama als 19 Zoll Monitor.
Wer kann mir Auskunft darüber geben? Welche Einstellmöglichkeit sind wirklich wichtig?
Jede Hilfe ist willkommen.
Martin -
Hallo,
wir nutzen zwei Eizo Coloredge CG21 TFT-Monitore für solche Arbeiten. Perfekt. In dem Zusammenhang kannst du hier im Forum unter Testberichte/Eizo/21"/CG21 schauen. Habe dort näheres geschrieben. Gruß
Markus -
Für professionelle oder semiprofessionelle Bildbearbeitung wo es wirklich auf Farbverbindlichkeit ankommt, in dem Bereich kommen nur Displays mit MVA/PVA Panel oder S-IPS Panel in Frage.
17" Zoll für Bildbearbeitung halt ich nicht für besonders geeignet, aber ein gutes 17" Display z.B. von Eizo, wo man auch einsprechenden Farbeinstellungen durchführen kann, sollte es dann schon sein.