Brauche Kaufberatung für 17" TFT

  • Hallo zusammen


    ich hab so von 15" bis 17" an Röhrenmonitoren alles durch, beim Samsung Syncmaster 700p bin ich dann hängen geblieben, verglichen mit den anderen hat er eingestochen scharfes Bild ! Nunja, jetzt ist die Zeit gekommen dass ich mir einen TFT kaufen wollte, habe natürlich vorangig nach Samsung geschaut, bin dort auch fündig geworden und zwar sticht mir der 171N total ins Auge ! Der 171P ist auch OK, allerdings etwas teuer da die Preisgrenze so bei ca. 600 Euro liegen sollte !
    Habe auch noch bei Sony vorbeigeschaut und dort den X72 auserkohren.


    Ich bin gerne offen für andere Vorschläge, noch kurz die Anforderungen:


    - 17" muss er haben
    - DVI wäre nicht schlecht (nicht zwingend)
    - eingebaute Boxen find ich auch gut (nicht zwingend)
    - ansprechendes Design (171N, X72, ....)
    - da ich nur Grafik/Web-Arbeiten mache und endlos surfe ist die ms-Zeit egal
    - ca. 600 Euro


    schonmal Danke für den Support !


    Michael

  • Hallo Michael! Wenn schon eine Grafikkarte mit DVI vorhanden ist, sollte der TFT-Monitor m.E. auch einen DVI-Port haben. Damit hast Du sozusagen die Garantie, ein stehendes, absolut flimmerfreis und scharfes Bild zu bekommen.


    Auf die Boxen würde ich da schon viel eher verzichten, weil diese 1-Watt-Quäker für richtigen Sound geschweige denn Musik nun nicht wirklich zu gebrauchen sind. Für die Windos-Sounds reichen sie aber noch aus.


    Von daher würde ich eher den 171T, 171P oder den 172T von Samsung in Betracht ziehen. Die sind zwar ein bißchen teurer, aber der Mehrpreis ist gut angelegt. Beim 171P bzw. 171T bekommst Du noch eine Höhenverstellung und eine Portrait-Funktion zur Drehung des Panels in die Senkrechte mit.
    Der Sony SDM-X72 ist auch eine gute Wahl. Das TFT-Display mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist der Belinea 101740 bzw. 101741. Er hat einen DVI-Port und sogar eine Diagonale von 17,4". Der Belinea würde auch so ungefähr in Deinen Preisrahmen passen und auch Lautsprecher mitbringen, dafür ist er m.E. nicht unbedingt ein Designwunder.


    Alles gewünschten Features auf einmal sind momentan für 600 € auf dem TFT-Markt kaum zu finden.