An die Prolite E481 Besitzer

• Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Existenz dieses Forums und damit natürlich auch ein Dank an Euch (zumindest an viele) ;)

Ich hab mir den besagten TFT nach langer Überlegung und reiflicher Analyse eurer Berichte zugelegt. Ich bin ein Allrounder, weshalb meine Wahl auf dieses Model viel.

Nun steht er hier, läuft soweit und ich muss sagen schickes Dingen! Hatte vorher einen 17 von Medion (hehe) und muss sagen ist schon was anderes Nun zu meinem Problem:

Ich habe das gute stück über einn NB laufen (VGA) Auflösung 1280 zu 1024!
    Hab allerings irgendwie Probleme mit der Helligkeit und weiß nicht wie ich sie am besten einstellen soll. Meine Frage daher an euch, wie habt ihr das Panel eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben! Hab jetzt schon so ewig hier und da was verstellt und leider muss ich zugeben, dass ich meistens gar nicht weiß, was ich da mache! Muss ich was an der Farbtemperatur verändern? Die steht bei komplett auf 100!! Oder an der Frequenz etc.

Also um jede Hilfe, die dazu Beisträgt die Funktion und Fähigkeit meines Moni abzurunden, bin ich dankbar.

Danke und Grüße
    Brauni

Ps. bestimmt ist diese Info bereits irgendwo in einem Thema enthalten. Hab es entweder überlesen oder nicht gefunden. Ein link würde mir auch schin reichen!

2 Mal editiert, zuletzt von Brauni ()

• Puh, das ist immer schwer zu sagen. Im Endeffekt musst du schon selber für dich herausfinden wie du das Bild am liebsten magst.
    Ich probiere seit einiger Zeit den sRGB Modus aus. Bin damit auch soweit zufrieden.
    Würde dir auch jeden fall einiges an Einstellen ersparen...

• ups, das wird mit dem Modus aber ziemlich dunkel! im office betrieb geht es ja noch aber spätestens bei zocken ist das ja viel zu dunkel! gibt es keine einstellung mit der man alles vernünftig machen kann??

• also wenns dir zu dunkel wird, dann geh mal in der Gammaeinstellung auf Mode1!
    und dann unter RGB Modus einstellen wie du es willst....

ist wirklich immer recht schwierig. Jeder hat nen anderen Geschmack bzw. andere Augen; der eine ist geblendet während der andere es gerade so hell genug findet ?(

• ja habt schion recht! wirklich schwierig!

hab mal die test die es hier gibt ausprobiert! Die Flaggen und Kästchen die da so durch den Bildschirm sausten waren ganz schön am wackeln! Bewegten sich gar nicht gleichmäßig! hab dann mal anti- aliasing auf 2xq gestellt, was eine deutlicher verbesserung brachte! Habt ihr irgendwelche besonderen einstellungen an der Grafik vorgenommen, die ich ebenfalls vornehmen sollte?

Ich hab ne Gforce mit ner Go 6600 128 MB mit dem 75.90 Forceware Treiber!

Gruss
    Brauni