Acer 17" 16ms 160°/160° DVI für 560€

• Dauert wohl noch etwas, da er erst ab 17.1 in Deutschland ausgeliefert werden soll!
    Ich melde mich!

Grüsse
    Gimik

• Hallo Leute,

nachdem ich mir gestern den AL732 bestellt habe bin ich prompt auf diese super Seite rund um TFTs gelandet .....

Mich haben auch die Werte und die Optik des Acer Monitor's für einen Kauf überzeugt.

Der mir zugesagte Liefertermin ist ebenfalls der 17.01.2003 - also ein brandneues Gerät.

Das Panel (vermutlich M170EN05) kommt ziemlich sicher von au Optronics , einer Acer Tochter. Diese Panel verwendet BenQ, Viewsonic etc. Ob der neue LG 1710B das gleiche Panel benutzt ist nicht sicher, da LG selbst Panel's produziert.

Der LG 1710B war zuerst mein Favorit, ist aber mit rund 607 € teurer und ist nach Datenbblatt bei ein paar technischen Werten etwas "schlechter" als der bestellte AL732 (530€).

;) Ich denke, dass der AL732 einen sehr guten Preis für die theoretischen Werte hat, was diese in der Praxis taugen werde ich noch berichten - oder mein Freund, für den ich diesen Monitor auch bestellt habe.

:( Nachteil: Nur Pickup Service kein Vor Ort Austtausch - habe aber noch meine CRTs im Notfall :evil:

• Hallo,
    ich habe bezüglich des Displays bei Acer nachgefragt.
    Offizielle Anwort des dortigen Supports ist:

"Es handelt sich um einen "einfaches" Twisted Nematic Display." :(

Gruss

Thomas

• Ist das jetzt ein entscheidender Nachteil ??

.......sollte man also 100 € mehr hinlegen für ein MVA oder IPS Pannel mit vergleichbaren "theoretischen" Werten ?

• Ich hab einen interessanten Thread im CHIP-Forum gefunden, in dem u.a. die unterschiedlichen Herstelleraussagen über die technischen Werte erklärt werden:

EDIT: Die letzte Seite wird im Chip-Forum immer als "ENDE" bezeichnet (bin ich schon oft drauf reingefallen;)

Einmal editiert, zuletzt von Xanathor ()

• Hmmm.....auch nicht viel Neues.

Naja....ich hoffe, daß bis zum 20.1 hier ein paar Tests auftauchen, denn am 28. will ich mir den zum Geburtstag schenken, und wenn er Schrott ist, gibts halt den LG L1710B.

• Hm, hab mir auch den AL732 bei Dynabyte bestellt. Hoffe ich bekomme auch das neue Modell. Auf gibts einmal den Acer AL732 mit der Endnummer .001 und einmal mit .002, wobei der .001 schlechtere Werte hat. Von den Werten, die bei Dynabyte angegeben sind müßten sie den .002 verkaufen, ist auf deren Homepage aber mit .001 eingetragen. Naja, mal abwarten was geliefert wird...

• Habe meinen AL732 auch bei Dynabyte bestellt.

Den Artikelnummerdreher habe ich auch bemerkt. Die Daten auf der HP entsprechen dem neuen Modell, das Datenblatt auch.

Ich habe Dynabyte angemail, mal schauen was sie morgen dazu sagen - ich gehe aber davon aus, dass ich den "Neuen" bekomme.

Wie sehen den die Daten vom "alten" 732 aus ???

P.S. wenn die Daten nicht mit dem der HP passen - kann man dann vom Kauf zurücktreten ??

Einmal editiert, zuletzt von Pumpi ()

• Zitat

Original von Pumpi
    P.S. wenn die Daten nicht mit dem der HP passen - kann man dann vom Kauf zurücktreten ??

Hallo,

Du kannst dank Widerrufsrecht bzw. Fernabsatzgesetz bei einer Bestellung per Post innerhalb 14 Tagen *immer* vom Kauf zurücktreten.

• Hallo AL732 Interessierte,

ich habe gerade mit Dynabyte telefoniert und folgende Infos bekommen:

- Die Artikelnummer im Shop ist falsch (alter AL732)
    - Alter AL732 ist nicht auf dem Martk erhältlich
    - Dynabyte liefert das aktuellste Modell aus.

:)) Bis jetzt Daumenn hoch für Dynabyte

:rolleyes: Laut Shop hat sich der vorraussichtliche Liefertermin auf den 24.01.2003 verschoben.

Wie es mit meinen beiden AL732 aussieht bekomme ich noch mitgeteilt.

Hoffentlich hält Acer die Lieferzusagen und hat genug AL732 produziert.
    Wenn der TFT das hält was er verspricht, dann wird er sicherlich ein Renner.

..... Fortsetzung folgt

Einmal editiert, zuletzt von Pumpi ()

• Ich habe gerade mal mit der Acer-Hotline telefoniert und die haben gesagt, es gibt definitiv nur ein Gerät mit der Herstllernummer .002. Es wurde nie ein anderes Gerät ausgeliefert!
    Ausserdem wird das Gerät wahrscheinlich erst Ende nächster Woche an die Händler ausgeliefert.

Grüsse
    Gimik

• *gmrl*

ende nächster woche? dann müssen wir uns wohl noch etwas gedulden :(

• hallo,
    vielleicht kann ich helfen etwas licht ins dunkel zu bringen: der monitor klingt sehr interessant und so habe auch ich mich auf die suche gemacht.

die acer-hotline hat MIR gesagt, dass es tatsaechlich einen .001 gab, bei dem aber wegen mangelhafter werte die panels getauscht werden mussten. jetzt schiebt man einen .002 nach, der besser sein soll, aber auch nur ein verbessertes TN-panel haben soll. allerdings ist der wohl bis ende januar nicht lieferbar (stand letzter freitag).

die technischen daten und die anschlussmoeglichkeiten klingen gut, aber man muss erst mal sehen wie er sich in der praxis bewaehrt. kaufe mir nun wohl doch einen benq 781.

gruss

m

• In Deutschland hat Acer keinen einzigen Monitor bis jetzt ausgeliefert. Ob es eventuell in einem anderen Land ein paar schlechtere Modelle gab, weiss ich leider nicht. Über die Qualität kann man bis jetzt nur spekulieren, aber nach dem guten Abschneiden des LG L1710B in der CT, bin ich guter Hoffnung, da beide nach Vermutungen das selbe TN-Panel von Auo verwenden.

Der Benq 781 ist sicher auch ein gutes Gerät, kostet aber 100,-€ mehr und sieht für mich bei weitem nicht so gut aus. Die Test zu dem Gerät hören sich alle ganz gut an.

Grüsse und viel Spass mit dem Benq
    Gimik

• danke, hoffe ich werde spass haben, wenn er denn irgendwann mal kommt. hat naemlich auch lieferschwierigkeiten.

mit gefaellt der acer auch VIEL besser, aber es gibt halt noch ueberhaupt keine erfaehrungen damit.

ausserdem nervt mich, wenn die hotline mangels besserem wissen jedem was anderes erzaehlt. ich kann nur wiedergeben, dass die hotline von einem .001 modell gesprochen hat, bei dem das panel getauscht werden musste. ob in D schon welche ausgeliefert waren wurde nicht erwaehnt.

hoffe mehr ueber das ding zu hoeren, sieht unverschaehmt gut aus.

m

• Es gibt einen neuen HTACHI CML 174B, der vermutlich laut techn. Daten das gleiche Panel verwenden könnte. Interessanterweise gibt es auch einen Test dazu.

Achtung, das sind natürlich nur Spekulationen ;)

Screen Size - 17.0 inch
    LCD Type - TFT LCD
    Viewable Area - 337.9mm x 270.3mm
    Native Resolution - 1280 x 1024
    Brightness - 260 cd/m2
    Viewing Angle (H/V) - 160°/160°
    Contrast Ratio - 400:1
    Pixel Response - 16ms
    Input Video Signal - Analog & DVI-D
    Pixel Pitch (H/V) - 0.264mm/0.264mm
    Emissions - TCO-99
    ...

Test

• Also, es gibt nur ET.73205.002 und liefert auch kein anderes Modell aus.

Der vorraussichtliche Liefertermin hat sich auf den 24.01.2003 verschoben. Hoffentlich kann Acer dann auch liefern. :rolleyes:

Laut Dynabyte warten schon ne ganze Menge Leute auf ihren AL732 - me too :))

• Ich hoffe auf berichte von Euch, wenn Ihr den AL732 habt!

Wo kann man denn diesen TFT "sicher" bekommen?

• Im Shop von Dynabyte siehe oben.

Aktuell liefern kann ihn kein Händler - erst Ende Januar :rolleyes: