Frage zu Amazon und Umtausch bzw. 14 Tage Recht

• Hi, ich habe letzte Woche einen TFT bei amazon gekauft ein Viewsonic 19 Zoll Modell.

Anfangs hatte ich solange Schwierigkeiten, das Teil überhaupt zum Laufen zu bewegen, da es am DVI nur Probleme machte, dass ich erst gestern dazu kam, es wirklich auf Pixelfehler zu testen - klar uninteressant für die 14 Tage - ist ja mein Problem :) Darum gehts aber nicht, habe anfangs gedacht - geiles Teil, bis ich euren Pixeltest gesehen hab, hab ihn geladen und siehe da - massige Tote pixel, bzw. welche, die mir sehr blass erscheinen und so aussehen, als ob sie früher oder später richtig schwarz werden, viele davon mitten im Bildschirm.

Habe Viewsonic angerufen, die meinten dort, ich solle ihn umtauschen, als ich das Kaufdatum nannte, meinten sie bei Viewsonic, ich solle ihn bei amazon.de umtauschen, da ich dort ja noch Rückgaberecht hätte. Klar kommt mir ja entgegen.

Nun folgendes Problem:
    Ich habe also vor, Amazon den Vorfall zu schildern, da die recht fix sind und meiner Erfahrung nach absolut kompetent würde ich einfach fragen, ob sie mir den neuen zukommen lassen könnten und ich dann den alten zurücksende. Der Grund: Wenn der neue noch mehr Pixelfehler hätte oder gar defekt ist etc - man kanns nie wissen, würde ich doch bei meinem derzeitigen bleiben.

Gut, ihr könnt jetzt sagen "bleib doch gleich bei dem " - aber ich habe die Chance und wenn ich sie jetzt nicht nutze, weiss ich dass ich mir bei dem teuren Gerät in den hintern beissen werde. Daher will ich wenigstens probieren, einen einigermassen fehlerfreien zu kriegen. Wenns nicht klappt, kann ich meinen alten immernoch behalten.

Frage: Weiss einer, ob man bei Amazon die Geräte erst zurücksenden muss oder wie bei mindfactory (oder wars fortknox??) man ein Austauschgerät bekommt und erst nach Eintreffen das alte wegschickt, so dass man nochmal Zeit zum "Vergleichen" hat?

Frage2: Ich hab den Monitor an einem Freitag bestellt und an einem Montag erhalten. Wann muss der alte Monitor da sein, um das FAG nicht zu verletzen, nicht dass ich am Ende mit 2 Monitoren dastehe.und beide bezahlen muss.

• Also ich würde einfach mal ne Email an Amazon schreiben, du siehst ja dann ob du zuerst den Alten zurückschicken musst.

Desweiteren ist es wohl eher unwahrscheinlich einen noch schlechteren zu erwischen, so wie du es beschreibst...da muss schon sehr sehr sehr viel schief gehen, dass der Neue noch schlechter ist. Also das Risiko würde ich auf jeden Fall eingehen. Außerdem: wenn der Neue noch schlechter ist als der Alte, dann muss er ja eigentlich schon aus der PF-Klasse rausfallen!?

bzgl. Rückgaberecht:
    also es reicht, wenn der TFT 14 Tage nach dem eintreffen bei dir losgeschickt wird - der Poststempel ist entscheidend, d.h. der TFT muss nicht unbedingt nach 14 Tagen bereits bei Amazon eintreffen, sondern spätestens nach 14 Tagen wieder zurückgeschickt werden.
    (aber wenn du ihn jetzt 14 Tage ausgiebig testest, kanns dir auch passieren, dass es dir in Rechnung gestellt wird...also umso früher retour umso besser...)

Grüße
    Voodoo