Hallo,
ich habe bereits einen Viewsonic VP181s und bin nun auf der Suche nach einem passenden Zweitmonitor. Ich hatte gehofft, einen zweiten VP181s erwerben zu können, aber leider ist der Preis nicht wie erwartet gesunken, sondern er kostet inzwischen sogar mehr als vor 1,5 Jahren.
Als Preisklasse habe ich etwa 350 Euro angepeilt, wobei ich bei einer guten Alternative auch noch etwas mehr ausgeben würde.
Mein Profil ist in etwa:
60% Surfen & Chatten
40% Programmieren & Office
20% Spiele (Rollenspiele)
Der Einsatzbereich des Zweit-TFT wird in erster Linie das Programmieren sein.
Spieletauglichkeit wäre ein netter Bonus, aber wenn ich für den gleichen Preis einen nicht-spieletauglichen finde, der sonst besser abschneidet, nehme ich letzteren. Hierbei stufe ich meinen VP181s (30ms IPS) als voll spieletauglich ein.
Ein toller Standfuß mit Pivot etc. wird nicht benötigt.
Als mögliche Zweitmonitore habe ich den VX910 und VX912 ins Auge gefasst. Beide wären nahezu identisch, der VX910 hat jedoch ein MVA-Panel, der VX912 ein TN.
Bezüglich der Bildqualität verspreche ich mir von einem MVA-Panel mehr, allerdings kann ich nicht einschätzen, wie sich bei der Reaktionszeit 25ms MVA im Vergleich zu 30ms IPS verhalten. Bei dem TN-Panel habe ich hingegen Befürchtungen, dass es in der Bildqualität stark hinter meinem IPS hinterherhinkt.
Zum VX912 habe ich schon viel gelesen und komme auf das Fazit: Für die schnellere Reaktionszeit und höheren Preis bekommt man auch die Nachteile eines TN-Panels.
Zum VX910 habe ich leider noch nicht viel gefunden, fast alle Informationen beziehen sich auf das Vorgängermodell mit anderem Panel oder es ist nicht erkennbar, welche Version getestet wurde.
Momentan tendiere ich zum VX910, bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob ich für einen ähnlichen Preis nicht etwas besseres bekomme. Kann jemand den VX910 genauer Einschätzen? Ich bin auch für weitere Alternativen offen, habe mich bisher jedoch bei meiner Suche hauptsächlich an Viewsonic orientiert, da ich gute Erfahrungen mit deren Support gemacht habe.
Hier noch der Monitorvergleich mit meinem Erstmonitor und den bisherigen Kandidaten.
Schonmal im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis.