NEC 2180UX: Gleichmäßigkeit Ausleuchtung

• Hallo,

ich habe seit 5 Tagen einen NEC 2180UX und bin etwas bezüglich der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung irritiert.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Auf dem ersten Bild sieht man die Darstellung einer weißen Fläche. Leider scheint der linke Rand, insbesondere die untere linke Ecke einen Gelbstich zu haben.

Die zweite Aufnahme zeigt den Gamma-Einstell-Bildschirm von PixPerAn. Auch hier sind deutliche Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung zu erkennen. Diese fallen zwar im normalen Betrieb nicht so deutlich auf wie auf dem Bild zu sehen, aber man erkennt auch hier wieder eine deutliche Verfärbung ins gelbliche, wenn man mal die linke Seite mit der Bildmitte vergleicht.

Das Phänomen ist mir erst in den letzten beiden Tagen aufgefallen. Ob es sich erst in dieser Zeit entwickelt hat oder ich es vorher einfach nicht gesehen habe, vermag ich aber leider nicht zu sagen.

Die Helligkeitseinstellung bei den Aufnahmen betrug 25%, der Kontrast 50%. Betrieben wird das Gerät über DVI.

Unter NEC 2080UX, ungleichmäßige Helligkeit habe ich hier im Forum schon ein ähnliches Problem gefunden, allerdings schien mir dort nur der Gamma-Wert zu variieren, aber kein Farbstich vorhanden zu sein.

Das leichte Probleme in der Ausleuchtung vorkommen können ist mir klar. Aber sollten sich diese nicht nur auf die Helligkeit auswirken und nicht auf die Farbe?