Wie stellt ein TFT die Farbe Schwarz dar?

• Hallo zusammen.
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger was TFTs angeht.

Ich habe mit neulich ein neues Desktop-Hintergrundbild für meinen Flachbildschirm (Samsung 701t) zugelegt. Es besteht zu 95 Prozent nur aus Schwarz. Der Rest sind ein paar blaue Streifen.

Und da wollte ich mal fragen: ist es eigentlich für einen Flachbildschirm schwierig Schwarz anzuzeigen? Ich meine, wenn ich das richtig verstehe wird ein solcher Bildschirm ja von hinten angeleuchtet ... wie kann man dann überhaupt die Farbe schwarz herstellen?

Ist es für einen TFT "anstrengend" schwarz darzustellen?

Und wenn ich dann vom Desktop aus z.B. in den Explorer gehe und mit einem Schlag alle Pixel weiß werden müssen ... kann das zu Ermüdungserscheinungen führen?

Freue mich auf eure Meinungen!
    Stefan

• Hallo TheMagician,

ich habe mir gestattet den ursprünglichen Betreff "Angst vor der Farbe Schwarz" umzubenennen, da es sich doch etwas zu theatralisch gelesen hat ;)

REBK

REBK

• Die Antworten findest du zB im Lexikon aber hier mal eine Kurzfassung. Vor der Hintergrundbeleuchtung sitzen die Kristalle die je nach angelegter Spannung durchlässig sind oder eben nicht. Wenn alle Subpixel auf undurchlässig geschaltet sind kommt kein Licht mehr durch und der Pixel ist schwarz.