DVD / TV Wiedergabe auf einem TFT

• Hallo,

seit Jahren benutzte ich einen guten IIyama 17 Zoll CRT Monitor bei einer Desktopauflösung von 800x600 =). Einzig für die DVD Wiedergabe wechselte ich zu 1024x768.
    Nun besitze ich ein 19 Zoll TFT, welches ja eine Native Auflösung von 1280x1024 besitzt und in dieser am besten darstellt. Mich würde nun interessieren, ob es da nicht zu Einbußen kommt, wenn man ein TV Bild (768x576) bzw. eine DVD (720x ???) bei "Vollbild" unter der Desktopauflösung von 1280x1024 schaut.
    Welche Erfahrung habt ihr so bezüglich DVD/TV am TFT ?

Gruß

Andreas.

• Da kann ich dich wohl beruhigen. Ich habe seit 8 Monaten einen 17er TFT und die DVD-Wiedergabe leidet nicht bei der hohen Auflösung - jedenfalls sehe ich keine Verschlechterung des Bildes.

mfg
    bedunet

• Hi, Danke für die Antwort.
    Zur Zeit habe ich noch immer das Gefühl, daß alle DVDs über den TFT irgendwie unschärfer daherkommen, wie auf einem 19 Zoll CRT ?(. Werde über Ostern noch einmal genau testen und beide (TFT & CRT) parallel laufen lassen.

Gruß

Andreas

• das kommt aber wahrschienlich von der Bewegungsunschärfe, die jeder TFT hat
    da kann man leider auch nichts dagegen machen

• Hallo und frohe Ostern.

Ich habe jetzt mal den Eizo 778 intensiv bezüglich DVD Wiedergabe testen können. Soweit ich das sagen kann, sieht man keine Schlieren aber dennoch bekomme ich regelmäßig Probleme mit meinen Augen, wenn ich einen Film anschaue ;(. Der zum Vergleich herangezogene CRT Monitor rückte dann wieder alles zurecht. Auch nach Stunden DVD hatte ich keine Probleme. Da ich keinen Fernseher besitze, jedoch eine sehr große DVD Sammlung und zudem auch viel Video (DivX, MPEG etc.) schaue, muß der Monitor zur Betrachtung möglichst perfekt sein.
    Was aber nun machen ?( Parallelbetrieb CRT-TFT ? Der Eizo 778 ist jedenfalls der Röhre so etws von Überlegen (Schärfe, Kontrast, Farben etc.), daß ich ihn am liebsten behalten würde. Das ständige Umschalten zwischen CRT und TFT geht zwar schnell über eine Tastenkombination, ist jedoch auf die Dauer auch nervig.
    Vieleicht kommt ja in naher Zukunft ein TFT auf den Markt, welches mich komplett zufriedenstellen kann ;).