Relief des DVI-Signals auf dem analogen Ausgang

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Meine Grafikkarte hat einen DVI und einen D-Sub Ausgang, an beiden hängt je ein TFT. Das Bild des TFTs, der am DVI-Ausgang hängt, ist einwandfrei, jedoch sieht man auf dem Bild des TFTs am analogen Ausgang eine leichte Überlagerung mit etwas, das aussieht wie ein Relief des Bildes am DVI-Signal (wobei jedoch die Positionen nicht ganz stimmen, als würde das ursprüngliche Bild in ein Puzzle zerlegt und falsch zusammengesetzt). Bewege ich etwas kontrastreiches auf dem Desktop mit DVI-Ausgang (z.B. Notepad mit etwas Text), sieht man es auch auf dem analogen Ausgang. Bei genauer Betrachtung kann man sogar den Text lesen.

Bisher konnte ich folgendes herausfinden:
    Es scheint nicht an den TFTs zu liegen, das Relief taucht immer auf dem TFT auf, der analog angeschlossen ist, unabhängig davon wie rum ich die TFTs anschließe.
    Es scheint nicht an den Kabeln zu liegen, zumindest ändert ein hin und her Bewegen nichts am Bild.

Demnach glaube ich, dass es an der Grafikkarte liegt, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte. ?(

Genauere Informationen über meine Hardware:
    Grafikkarte: Pixelview Geforce4Ti4200 128MB
    TFT (DVI): Viewsonic VP181s (IPS)
    TFT (D-Sub): Viewsonic VX910 (MVA)

• Lässt sich der Effekt verstärken/abschwächen wenn du andere Auflösungen verwendest?

Dein VP181s kann ja am DVI-Eingang auch analoge Signale entegen nehmen weshalb ich doch erst auf die Abschirmung getippt hab. Aber da du es ja auch in vertauschter Konfiguration versucht hast, kanns daran ja eigentlich nicht liegen.

Wird dann wohl doch an der Graka liegen. ?(

• In anderen Auflösungen als 1280x1024 ist es nicht sichtbar. 8o

Des weiteren ändern sich nach jedem zurückstellen die Stärke des Reliefs, vorhin war es kaum sichtbar, momentan sehe ich es bei jedem Hintergrund. Weiterhin scheint die Position zufällig zu sein, bei einem mal ist der linke Rand des DVI-Signals in der Mitte zu sehen, beim nächsten mal an anderer Stelle (links vom linken Rand sieht man entsprechend wieder Teile des rechten Bereiches).

Nachtrag:
    Nach einem dutzend mal die Auflösung hin und wieder zurück ändern, habe ich nun einen Zustand erwischt, in dem es zumindest so schwach ist, dass ich es nicht mehr erkennen kann. Allerdings gefällt mir diese Methode nicht wirklich. :(

Einmal editiert, zuletzt von Silpion ()

• ich sage mal es kann eigentlich nur ein Abschirmungsproblem der Kabel sein, oder eines der Grafikkarte...

schon mla probiert anstatt des DVI Kabels ein analoges mit einem DVI Adapter anzuschließen, sodass beide TFT´s per analogem Kabel angesteuert werden?

oder entweder das DVI und/oder das analog Kabel wechseln

• Das selbe Problem hatte ich damals mit meiner TI4200 auch.
    Bei 2 Schirmbetrieb konnte ich solch einen Schatten auch feststellen.

Habe allerdings nicht großartig versucht das Problem zu beheben da ich mir kurze Zeit später eine radeon 9800pro gekauft habe...

Ich tippe entweder auf ein generelles TI42000 Problem oder auch auf eine schlechte Abschirmung der Kabel.

Also am besten erstmal mit anderen Kabeln probieren und wenn es möglich ist mit ner anderen Grafikkarte...