Mein neuer SAMTRON 51S :-) :-(

• Hey Hu! Heute ist mein NEUES Samtron 51S TFT Display angekommen. Angschlossen, eingeschaltet, => FUNKTIONIERT! *puh* »SCHWEISSABWISCH!«

OK, leicht enttäuscht war ich dann zunächst von einem kleinen Pixelfehler-Pünktchen; habe mich dann aber mehr oder weniger damit abgefunden! Machen kann man da nix mehr, oder? Na ja, dafür habe ich das Display auch relativ güstig bei eBay von einem Händler ersteigert... sozusagen zum Taschengeld-Preis: 310€

SO, nun aber weiter... irgendwie kommen mit die Farben im Vergleich zu meinem Röhrenmonitor wesentlich heller vor. Ich weiß nicht, ob ich sie so lassen soll und mich auch an diese "gewöhnen" soll, oder sie lieber manuell verstellen soll.
    Gibt es sowas wie eine "optimale" Helligkeit???

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob es ein paar Programme gibt, die das Display mal richtig auf "Herz und Nieren" durchchecken... Das aktuelle "SCHLIEREN PROGRAMM" habe ich mir schon runter geladen, komme aber nicht so richtig damit klar... ;(

Also dann liebe "Prader"... vielleicht antwortet ja der ein oder andere... würde mich freuen!

Viele Grüße aus Berlin

...:::phew:::...

• Zitat

Original von phew
    OK, leicht enttäuscht war ich dann zunächst von einem kleinen Pixelfehler-Pünktchen; habe mich dann aber mehr oder weniger damit abgefunden! Machen kann man da nix mehr, oder? Na ja, dafür habe ich das Display auch relativ güstig bei eBay von einem Händler ersteigert... sozusagen zum Taschengeld-Preis: 310€

Ich nehme an, daß Du ein Gerät erworben hast, daß beim Händler vom Kunden per FAG zurückgekommen ist, vermutlich wegen des Pixelfehlers. Wenn der Händler nun dieses Display auch so in seiner Eigenschaft als Händler an Dich weiterverkauft hat, kannst Du auch vom FAG Gebrauch machen, bis 14 Tage nach dem Kauf.

Zitat

SO, nun aber weiter... irgendwie kommen mit die Farben im Vergleich zu meinem Röhrenmonitor wesentlich heller vor. Ich weiß nicht, ob ich sie so lassen soll und mich auch an diese "gewöhnen" soll, oder sie lieber manuell verstellen soll.
    Gibt es sowas wie eine "optimale" Helligkeit???

Optimale Hellgikeit und Kontrast sind dann eingestellt, wenn Du erstmal gut arbeiten kannst, und trotzdem die Graustufenauflösung dadurch nicht eingeschränkt wird. Das kann man mittels unten genannter Testprogramme ermitteln.

Zitat

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob es ein paar Programme gibt, die das Display mal richtig auf "Herz und Nieren" durchchecken... Das aktuelle "SCHLIEREN PROGRAMM" habe ich mir schon runter geladen, komme aber nicht so richtig damit klar... ;(

Wieso denn das? Wo klemmt es denn? ?(

Die wichtigsten Testprogramme findet Du hier unter PRAD.de. Noch mehr fiondest Du unter der gleichnamigen Rubrik hier im Board.

• Zunächst einmal vielen dank für die schnelle, sehr ausführliche Antwort! Das Forum hier ist echt klasse.

Großer Schlierentest:
    Habe das mit den ganzen Einstellungen nicht so richtig gecheckt. (Regeln der helligkeit und so weiter... ist zumindest für mich nicht ganz so verständlich geschrieben)

Mein Pixelfehler
    Ich habe mir das Pixelfehler-Testprogramm runtergeladen. Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Pixelfehler - und zwar einen gaaanz kleinen blauen Punkt, bei schwarzem Hintergrund. Ich weiß nur nicht, ob ich deswegen das Display zurück schicken soll... ?( Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Verkäufer darauf einlassen wird. Eine richtige Rechnung habe ich jedenfalls. Und hier ist der LINK zur eBay Auktion: eBay TFT Auktion
    Wie würdet ihr euch denn verhalten? Eigentlich empfinde ich diesen Punkt, den ich ohnehin nur bei schwarzem Background sehe, als gar nicht so störend... hmmmm...

Na ja, ich werde jetzt noch mal mir die Testprogramme angucken!!!

Gruß

Timo (phew)

• Zitat

Original von phew
    Großer Schlierentest:
    Habe das mit den ganzen Einstellungen nicht so richtig gecheckt. (Regeln der helligkeit und so weiter... ist zumindest für mich nicht ganz so verständlich geschrieben)

In dem Fenster des Schlierentestprogramms gibt es im unteren Teil des großen schwarzen Feldes 6 Rechtecke mit unterschiedlichen Grautönen. Diese Garutöne sollte idealerweise einen Weißanteil von 2%, 4%, 6%, 8%, 10% bis 12% haben.
    Für den Schlierentest sollte man die Helligkeit und den Kontrast so einstellen, daß das Feld mit 2% sich noch erade so vom Schwarz des Hintergrunds abhebt.
    Das ist eigentlich alles.

Zitat

Mein Pixelfehler
    Ich habe mir das Pixelfehler-Testprogramm runtergeladen. Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Pixelfehler - und zwar einen gaaanz kleinen blauen Punkt, bei schwarzem Hintergrund. Ich weiß nur nicht, ob ich deswegen das Display zurück schicken soll... ?( Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Verkäufer darauf einlassen wird. Eine richtige Rechnung habe ich jedenfalls. Und hier ist der LINK zur eBay Auktion: eBay TFT Auktion
    Wie würdet ihr euch denn verhalten? Eigentlich empfinde ich diesen Punkt, den ich ohnehin nur bei schwarzem Background sehe, als gar nicht so störend... hmmmm...

Wenn es sich so verhält, kann Du Deinen Anspruch durch das FAG geltend machen, den Monitor wieder zurückzugeben und den Kaufpreis+Versandkosten wieder zurückerstattet zu bekommen.
    Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, daß bei einem Austausch des Geräts (oder Neukauf) man ein schlechteres Exemplar bekommen kann. Samsung garantiert die Pixelfehlerklasse II und somit keine Pixelfehlerfreiheit!
    wenn Dich der blaue Punkt nicht stört und eher am Rande sitzt, würde ich den Monitor behalten. Bei dem nächsten Exemplar könnten ja sogar blickende Pixel in der Mitte sitzen, die dann wirklich stören können.

Ähnliches gitl auch für die Helligkeitsverteilung. Wenn diese bei Dir ok ist, hast Du Glück gehabt. Bei nächsten Gerät muß dies nicht zwingend der Fall sein!

• Zitat

Sony garantiert die Pixelfehlerklasse II und somit keine Pixelfehlerfreiheit!

Also es ist kein Sony, sondern ein Samsung Samtron 51S . ;)
    Aber auch Samsung garantiert die Pixelfehlerklasse II, ok.

Der Pixelfehlerpunkt sitzt sogar in der "linken Mitte", ich werde aber dennoch mir nicht den Stress machen und das Display austauschen, da ich nicht das Risiko eingehen will (wie du schon erwähnt hast) ein noch schlechteres Display in die Finger zu kriegen.

Ob die Helligkeitsverteilung OK ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ja nicht den Vergleich zu 'nem anderen Display. Aber ich werde mich jetzt nochmal an den großen Schlierentest machen! :)

Gruß

Timo

• Zitat

Original von phew

Also es ist kein Sony, sondern ein Samsung Samtron 51S . ;)
    Aber auch Samsung garantiert die Pixelfehlerklasse II, ok.

Jo. Ist schon korrigiert! ;)