Eizo L885 Problem bei Ansteuerung über DVI

  • Hallo


    habe ein problem mit meinem Eizo L885 20" Display.


    Wenn ich das Display über VGA anschließe, funktioniert es einwandfrei.


    Wenn ich den Monitor über DVI anschließe, passiert zum einen, dass das Display in unregelmäßigen Abständen für Sekundenbruchteile schwarz wird.


    Innerhalb von 10sec. 2 Mal, dann innerhalb von 2sec 3 Mal. Also sehr unterschiedlich. Wenn ich nur den Desktop anzeigen lasse, dann eher selten. Im Mailprogramm von Netscape sehr oft. Allerdings NUR wenn es maximiert ist. Wenn ich das Fenster kleiner mache, passiert das nicht oder nicht so häufig.


    Grafikkarte ist eine Geforce FX 5600 von MSI mit VGA und DVI Ausgang-


    Desweiteren unter DVI enstehen seltsame blinkende Pixel auf dem Display.
    An manchen Stellen mehr, an anderen überhaupt nicht. Sind meistens blau und flackern ein wenig. Unter VGA Anschluss ist dies nicht der Fall.


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Der L885 hat eine native Auflösung von 1600 x 1200 und Synchronisationseinbrüche und Pixelflimmern beim Betrieb über DVI sind ein untrügliches Zeichen das der auf der Grafikkarte eingesetzte TMDS Transceiver (Transition Minimized Differential Signaling) nicht die nötige Bandbreite bietet um 1600 x 1200 bei 60Hz (du hast doch den L885 mit 60 Hz laufen oder?) darzustellen.


    Ich weiß jetzt nicht ob die Geforce FX 5600 das automatische reduzieren der Blanking Time unterstützt um Bandbreite frei zu machen, aber wie es aussieht wohl nicht! Vielleicht hilft hier ein Firmwareupdate der Grafikkarte auf eine neuere Version!


    Du kannst mal die Bildwiederholfrequenz z.B. auf 50Hz senken, das senkt auch die benötigte Bandbreite, so das die Bildfehler dann verschwinden sollten.