für TFT-Display

  • Hallo,


    ich habe mich in einigen Beiträgen schon etwas in die Thematik TFT-Display vertieft. Jedoch, um jetzt eine Entscheídung zu treffen würde ich gerne noch ein paar Tipps haben.


    Die Anwendung des Monitors würde sich zu 80% Internet/Office/Normale Anwendungen der Rest würde sich in DVD und Spiele aufteilen.


    Dabei muss ich sagen, dass das Display, auch wenn ich es zu 80% für normale Anwedungen nutze, vollkommen Spieletauglich sein sollte. Das könnten dann eigentlich alle Spiele sein.


    Bin ich, bei dem, was ich bisher gelesen habe, richtig in der Annahme, dass ein IPS Panel das richtige für mich ist?


    Wenn es dann um die Frage der größe des Displays geht, welche Dinge sollte ich beachten? Bisher nutze ich einen 17" CRT Monitor und bin damit von der Größe her recht zufrieden. Wann sollte man sich für ein 19" TF entscheiden und wann für ein 17er?



    ich habe bisher folgende Hersteller im Visier:


    -Iiyama
    -BenQ
    -Eizo
    -Viewsonic



    Zu Iiyama hatte ich auch schon einen recht interessantes Gerät gefunden und zwar den ProLite E435s hat allerdings nen TN Display...


    Wäre dieser ein TFT, welcher meinen Anforderungen gerecht werden würde?



    Über Tipps zu den generellen Anforderungen wäre ich sehr dankbar!



    grüße


    Sebastian

  • Meiner Meinung nach wäre ein Ips-Panel genau das Richtige! Ich rate auf jeden Fall zu einem 19" Display, da dort die Auflösung zur Größe des Monitors besser stimmt, d.h. das die Schrift trotz 1280x1024 einigermaßen groß, aber sicher größer als bei einem 17" dargestellt wird.

  • Hi,


    ist die größere Darstellung der Schrift vor allem ein Vorteil für Schonung der Augen? Zur Zeit habe ich meinen 17 Zöller Crt auf 1280x1024 und so finde ichs eigentlich ganz ok. Würde es bei einem 17er TFT schon größer sein? Preislich sollte das ganze auch nicht über 300€ gehen.


    Ich habe mir eben nochmal den Testbericht des Iiyama 435s durchgelesen, habe da festgestellt, dass der ja sehr hell sein soll, somit wäre der schonmal nichts für mich....



    Sebastian