Wie unterscheidet man normale Pixelfehler von SubPixelfehlern?

• Hallo habe folgenden Pixelfehler ca. 12 cm von der Mitte schräg rechts unten entfernt (bläulich und deutlich sichtbar bei schwarzem Hintergrund).

Als der Rechner Windows geladen hatte verschwand der Pixelfehler (bei hellen Hintergründen nicht sichtbar).

Also man sieht ihn nur bläulich leuchten bei schwarzen oder sehr dunklen Hintergründen und bei hellen Farben ist er unsichtbar.

Ist das jetzt ein normaler Pixelfehler oder ein Subpixelfehler ???

Wie genau definiert man normale und SubPixelfehler?

Danke für die Hilfe schon mal im vorraus !

Einmal editiert, zuletzt von Loui ()

• Danke, aber für mich ist Fehlertyp I und Fehlertyp III gleich, beides ständig leuchtende Pixel (blau rot grün). Deshalb weis ich auch nicht genau,ob es sich bei mir (blau leuchtend bei sehr dunklen Hintergründen und bei hellen Hintergründen nicht sichtbar) um einen Subpixelfehler oder normalen Pixelfehler handelt. Würde mal gerne den genauen Unterschied von einem normalen Pixelfehler und Subpixelfehler wissen ???

Einmal editiert, zuletzt von Loui ()

• Jeder Pixel besteht aus 3 Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau. Aus diesen 3 Farben werden alle darstellbaren Farben zusammengemixt.

Ein Pixelfehler ist also ein Ausfall aller 3 Subpixel und ein Subpixelfehler ist der Ausfall eines oder zweier Subpixel.

• THX !!!

Genau das wollte ich wissen, dann handelt es sich bei mir um einen Subpixelfehler (Ausfahl von rotem und grünem Subpixel) .

Bin wieder ein bissel schlauer. :D

• Zitat

Original von Loui
    THX !!!

Genau das wollte ich wissen, dann handelt es sich bei mir um einen Subpixelfehler (Ausfahl von rotem und grünem Subpixel) .

Bin wieder ein bissel schlauer. :D

Ich denke, so wie Du es geschildert hast, sind im betreffenden Pixel nicht der rote und der grüne Subpixel defekt, sondern lediglich der blaue Subpixel "stuck" - sowas kommt recht häufig vor.

• Achso, aber man kann sagen es ist ein SUBPIXELFEHLER.