Hyundai L90D+

• Hallo,
    habe gerade meinen neuen TFT-Monitor bekommen. (L90D+)
    Ich habe ihn über das DVI-Kabel angeschlossen.

Mein erstes Problem war, ich konnte den Treiber für den Monitor nicht installieren. Hab es über den Hardware-Assistenten von WinXP gemacht (mit genauer Pfadangabe) - der meldete mir dann: "Fortsetzung nicht möglich. Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte gefunden werden ..."
    Der installierte Treiber ist aber der "Plug und Play-Monitor".

Ich habe zwar hier im Forum gelesen, dass der Treiber nicht so wichtig ist, aber ich finde mein Bild richtig unscharf, obwohl ich 1280x1024 und 60H eingestellt habe.
    Kann es sein, dass meine Grafikkarte zu schlecht ist? (GeFORCE4 Ti 4600)

Ich habe auch ein PC Spiel ausprobiert. FIFA2005. Hier hab ich im Spiel auch auf 1280x1024 gestellt - bekomme aber trotzdem noch ein schlirren.

Mit meinem alten CRT-Monitor ging alles problemlos.

Muss jetzt aufhören, bekomm schon Kopfschmerzen davon.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen mein Bild schärfer zu bekommen und das schlirren beim zocken wegzubekommen.

Gruß Zizou

Einmal editiert, zuletzt von Zizou ()

• Ich sags mal so deine Grafikkarte ist nicht gerade die neueste und Fifa 2005 bei der hohen Auflösung da kommt die an ihre Grenzen vor allem wenn du alle details auf high eingestellt hast. Ist Antialiasing und Anisotropisches Filtering aktiviert ??? Wenn ja würde ich es mal abschalten bringt Speed. Vertikale synchronisation würde ich auch mal einschalten im GrafikkartenMenü.
    Die Auslösung würde ich bei der Grafikkarte auf 1024x768 runterdrehen.

Bei dir könnte es sich auch um diesen Tearing Effekt handeln.

Treiberinstallation:
    Gerätemanager -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Software von einer bestimmten Liste oder Quelle.... -> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber... -> Datenträger, dann auf der CD in das Verzeichnis L90D+/Driver wechseln.

Würde auch das dazugehörige Farbschema für den L90D+ installieren.

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung und hier auf Hinzufügen und dann den Treiber Ordner auf der CD angeben dort müssten zwei Dateien mit den Endungen *.ICM sein diese enhalten die jeweiligen Farbeinstellungen

L90DPA.ICM für analogen Anschluss
    L90DPD.ICM für digitalen Anschluss

• Meinst du wirklich Schlieren oder doch eher Bewgungsunschärfe?

Wenn das Bild am Dektop unscharf ist (Schrift usw.) dann würde ich mal probieren ClearType zu deaktivieren
    Anzeigeeigenschaften->Effekte->Bildschirmschriftarten glätten deaktivieren für Win2k bei WinXP gehts fast gleich.. aber da is ein erweitertes Menü

Dann sollte es scharf sein...
    Beim zocken würde ich vorerst mal die gleichen Einstellungen nehmen wie beim CRT
    wenn da nix geruckelt hat, sollte es am TFT auch sauber aussehen...

Allerdings musst du bei Fußballspielen allgemein beachten, dass der Ball sehr schnell ist, und somit eine der größten Herausforderungen an den TFT stellt...

kann durchaus sein, dass bei solchen Spielen mehr Unschärfe zu sehen ist als bei anderen...

• Hallo,
    erstmal Danke für eure Mühe.

Treiberinstallation:
    so wie du es beschrieben hast hab ich es auch probiert und die Meldung bekommen.
    Würde es gehen, wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere und es dann nochmal versuche, oder ist es möglich, dass dann garnichts mehr geht?

ClearType, Antialiasing ...
    hab ich alles so eingestellt wie Ihr es gesagt habt, aber ich bekomme keine sichtbaren Verbesserungen.

FIFA2005:
    Hier stört mich nur, dass wenn ich einen schnellen Pass (Steilpass) zu einem Mitspieler spiele, dieser kurzzeitig sehr verschwommen angezeigt wird - und das stört mich!
    Kann man da was machen?

Gruß Zizou

Einmal editiert, zuletzt von Zizou ()

• Du kannst die Treiber auf jedenfall Gefahrlos deinstallieren und es dann nochmal probieren so wie ich es oben geschrieben hab müsste es gehen.

Zu dem Fifa2005 kann ich dir leider nicht mehr sagen weil ich das Spiel selber nicht habe.

Teste mal andere Games, wenn der Rest geht, dann ist es echt ein Problem von Fifa2005 und du musst wohl damit leben. Bei mir laufen alle aktuellen Shooter ohne jegliches Ruckeln oder Schlierenbildung mit dem gleichen Monitor.

• Zitat

Original von Loui
    Ich sags mal so deine Grafikkarte ist nicht gerade die neueste...

Ich hab ne Geforce3 TI200 und will mir auch den Monitor kaufen .. ist das schlimm dass ich so ne alte Karte hab ? Ich spiele gelegentlich

• Für TFT Monitore würde ich dir schon zu einer neueren Grafikkarte raten die einen DVI Ausgang hat. Dann hast du ein digitales bildsignal am TFt was zu verbesserter Bildstabilität und Bildqualität führt. Weis jetzt nicht genau ob die TI 4200 schon einen DVI Ausgang hat.
    Falls Sie schon einen DVI Ausgang hat und du nicht viel zockst, sowie auf die höchsten Details verzichtest, kannste deine "alte" Karte ruhig noch behalten.

Ansonsten kauf die eine neuere mit DVI Ausgang Preisleistungsmässig liegen da die Geforce 6600 GT sowie eine ATI 9800 pro vorne.

• Wie gesagt FIFA ist eine Hardcore-Probe für TFT´s
    Wenn du "nur" Unschärfe hast, und kein schlieren, dann ist es mE normal
    kleiner Tipp

probier mal Modi mit 75hz aus, stell die Helligkeit rauf ebenfalls den Kontrast...
    damit könntest du eventuell ein bisschen Minderung deines Problems schaffen...

• Zitat

Original von Loui
    Für TFT Monitore würde ich dir schon zu einer neueren Grafikkarte raten die einen DVI Ausgang hat. Dann hast du ein digitales bildsignal am TFt was zu verbesserter Bildstabilität und Bildqualität führt. Weis jetzt nicht genau ob die TI 4200 schon einen DVI Ausgang hat.
    Falls Sie schon einen DVI Ausgang hat und du nicht viel zockst, sowie auf die höchsten Details verzichtest, kannste deine "alte" Karte ruhig noch behalten.

Ansonsten kauf die eine neuere mit DVI Ausgang Preisleistungsmässig liegen da die Geforce 6600 GT sowie eine ATI 9800 pro vorne.

also meine "alte" geforce 3 ti200 hat nen dvi anschluss

• Ist doch gut, dann holste dir noch nen TFT mit DVI Eingang und fertig. ;)

• Hallo, sind die treiber für den L90D+ auf der hyundai seite aktuell??? oder sind die nur für den L90D und nich für den + ???
    Meine cd wurde mit kratzern geliefert und läuft somit leider net...

Wie installiert man die denn von der hyundai site??

Danke

ach ja mein L90D+ hat einen Pixelfehler unten links...nen roter sieht man nur bei schwarzem hintergrund oder blau...spiele und dvds teste ich bald mal und schriebe es dann hier.

• Die Treiber auf der Homepage und auf der CD sind beide vom 2.11.2004 !!!
    Also nicht gerade die neusten, aber ich kenne leider keine aktuelleren.

Treiberinstallation:
    Gerätemanager -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Software von einer bestimmten Liste oder Quelle.... -> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber... -> Datenträger, dann auf der CD in das Verzeichnis L90D+/Driver wechseln.

Würde auch das dazugehörige Farbschema für den L90D+ installieren.

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung und hier auf Hinzufügen und dann den Treiber Ordner auf der CD angeben dort müssten zwei Dateien mit den Endungen *.ICM sein diese enhalten die jeweiligen Farbeinstellungen

L90DPA.ICM für analogen Anschluss
    L90DPD.ICM für digitalen Anschluss