Sony HS75Ps (Prad.de User)

• Hallo!

So habe endlich meinen TFT erhalten und konnte ihn nun ordentlich für Euch testen. :)
    Habe auch extra Bilder gemacht, damit ihr Euch einen Ersteindruck verschaffen könnt.

1. Bestellung:

Ich wollte eigentlich mein Sony TFT bei City-PC.net für 419 Euro deswegen dort kaufen, weil es für ungefähr 25 Euro mehr eine Pixelfehlerprüfung gegeben hätte. Leider hatte City-PC nach über 1 Monat immer noch nicht den TFT auf Lager. Ja und deswegen habe ich mir den TFT am 07.04.05 bei Mindfactory für 409 Euro bestellt und habe natürlich vorher nochmal gefragt ob der letzte TFT auch wirklich noch auf Lager ist. Ich hatte wirklich Glück gehabt. Habe dann natürlich bei City-PC meine Bestellung storniert. Nach ungefähr 24 Stunden bekam ich dann auch die Antwort, dass die Bestellung storniert wurde (wirklich super Laden). Eigentlich wollte ich ja einen TFT mit Pixelfehlerprüfung bestellen, doch ich konnte mal wieder nicht warten. :D

2. Verpackung und Verarbeitung:

Also die Verpackung vom HS75P ist wirklich ziemlich klein im Gegensatz zur HS74P Verpackung (liegt wohl am Standfuß :D ).
    Siehe Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Jetzt kommen wir zur Verarbeitung.
    Da muss ich ehrlich sagen, dass Sony mal wieder bei mir Pluspunkte gesammelt hat, denn so eine perfekte Verarbeitung sieht man zu selten bei TFTs.
    Am besten gefällt mir die geschliffene Leiste wo Sony draufsteht.
    Siehe Bilder:
    Sony HS75P Bild 1
    Sony HS75P Bild 2
    Sony HS75P Bild 3
    Sony HS75P Bild 4
    Größenvergleich Sony HS74P und 75P Bild 1
    Größenvergleich Sony HS74P und 75P Bild 2

3. Installation und die Bildqualität:

Also ich habe den TFT über VGA angeschlossen (wegen 75Hz). Viele werden jetzt sagen das DVI (60Hz) besser ist, stimmt natürlich. Leider ist aber beim Spielen 60Hz mit Vsync einfach zu wenig, denn bei 60Hz gibt es leider bei vielen Spielen, Frameseinbrüche. Deswegen habe ich den TFT über VGA angeschlossen (75Hz). Doch wo ich ihn angemacht habe, habe ich mich erstmal richtig gefreut, dass er keinen einzigen Pixelfehler hat (35 Euro gespart). :)
    Ja dann habe ich nach ein paar Sekunden meine Windowsoberfläche gesehen, doch leider konnte ich mich über das Bild erstmal gar nicht freuen. Ja genau, den TFT musste ich leider manuell einstellen und genau das hat mir erstmal gar nicht gefallen (musste ich nur minimal beim HS74P machen). Die Einstellung findet ihr in meinem Review direkt unter “Das Menü und die Einstellungen“. Ungefähr nach 5 Minuten hatte ich die perfekten Einstellungen für den TFT hinbekommen. Also die Farben sind wirklich der absolute Hammer. Obwohl der Sony HS75P über VGA angeschlossen ist, macht er ein bisschen besseres bild als der HS74P über DVI. Die Ausleuchtung und der Blickwinkel des HS75P ist für ein TN Panel mit X-Black Technologie, einfach nur Spitze geworden (PERFEKT). Auch der Schwarzwert und der Kontrast ist, noch einmal ein wenig besser geworden gegenüber dem HS74P.
    Ach so und die Reaktionszeit von 8ms ist wirklich Super, bei Film, Spiele und Internet, erkenne ich keine Schlieren, nur halt beim Textscrollen (ist aber wohl bei jedem TFT so).
    Aber wer den HS74P kennt, weiß, dass er eigentlich gar nicht schliert (zum Zocken und Filme gucken ist er einfach nur genial).
    Siehe Bilder:
    1. Ausleuchtung mit Pixperan getestet:
    Blau
    Grün
    Weiß

2. Der Betrachtungswinkel (oben, unten und von der Seite)
    HS74P von oben
    HS75P von oben

HS74P von unten (Bild1)
    HS75P von unten (Bild1)

HS74P von unten (Bild 2)
    HS75P von unten (Bild 2)

HS74P von der Seite
    HS75P von der Seite

4. Das Menü und die Einstellungen:

Also das Menü ist genau das gleich, wie bei dem HS74P.
    Doch es gibt ja bei dem Sony HS74P und HS75P die “Modustaste“, wo man immer 3 Voreinstellungen hat (plus der Benutzereinstellung). Bei dem HS74P ist es einmal Hell, Mittel und Dunkel und beim HS75P hat man einmal Spiel, Film und PC (plus natürlich Benutzereinstellung). Leider konnte man bei dem HS74P immer nur bei der Benutzereinstellung, was verändern. Beim neuen Modell kann man jetzt alle Moduseinstellungen manuell verstellen. Das war beim HS74P leider nicht möglich.

Perfekte Einstellung für DVI und VGA:
    Ich habe den Modus “PC“ genommen (wichtig).

Hintergrundbeleuchtung: 90 von 100
    Kontrast: 89 von 100
    Helligkeit: 33 von 100 << Hört sich wenig an, der Unterschied ist aber jedoch nicht mehr so stark wie bei dem HS74P.
    Gamma (auch wichtig): Gamma 2.
    Schärfe auf: 4

Ich musste keine Veränderungen an meiner Grafikkarte vornehmen (also alles auf Standart gelassen).

positive Eigenschaften des HS75P:
    >Spiele tauglich
    >Video tauglich
    >super Ausleuchtung
    >super Blickwinkel
    >stabiler Standfuß
    >sehr gute Qualität über VGA
    >DVI und VGA Kabel dabei
    >Auto Luminance Sensor

negative Eigenschaften des HS75P:
    >Spiegelung (natürlich nur wenn man hinter sich das Fenster hat.....ansonsten ist es überhaupt nicht störend)

5. Das Fazit:

Wer gerne mehr für einen TFT ausgeben möchte, der sollte sich den Sony HS75P wirklich kaufen. ;)
    Wer aber weniger Geld ausgeben möchte und trotzdem einen guten bis sehr guten TFT sucht, der sollte sich den HS74P für nur 349 Euro kaufen.
    Alles in allem muss ich den TFT einfach nur weiter empfehlen (auch den HS74P).

PS: der Sony HS74P gehört meinem Vater.

• zunächstmal danke für den tollen bericht!

ich intessiere mich auch sehr für diesen tft! habe auch gelesn das er in zwei zeitschriften sehr gut abgeschnitten hat - kann das sein in der pc hardware ?

viell. hat wer den test zu hause und kann dazu was sagen? wäre super!!!!

ich bin ein echter zocker und ich denke ich kann mit diesem tft nix falsch machen oder?

frage noch zum design bzw. farbe: bei mindfactory ist die silberne variante komplett silber- bei dir hier schwarz/silber? wieso der unterschied?

gibt es auch eine 19 zoll variante dieses tft? ich mein den hs95 gibt es ja mit mva -panel was ja nicht besonders spieletauglich ist- ich bräuchte ja dann die variante mit tn-panel und dvi!

hat wer viell. den link? oder wurde das teil schon getestet?

ist ein 19 zoll tft überhaupt für nen zocker zu empfehlen? meine wegen auflösungsprobleme von spielen und der gröberen pixeldarstellung als bei 17 zoll tft´s?

mom. habe ich einen 17 zöller tft.

was raten die experten???

grüße!

• @Haringer

1. ich intessiere mich auch sehr für diesen tft! habe auch gelesn das er in zwei zeitschriften sehr gut abgeschnitten hat - kann das sein in der pc hardware ?
    Also bei der SFT 04|05 und Games Hardware Ausgabe ist der HS75Ps Testsieger geworden.
    Kann Dir aber dazu weiter nichts sagen.

2. ich bin ein echter zocker und ich denke ich kann mit diesem tft nix falsch machen oder?
    Der TFT ist definitiv ein Zocker und Filme TFT.
    Da brauchst du Dir echt keine Platte machen. ;)

3. frage noch zum design bzw. farbe: bei mindfactory ist die silberne variante komplett silber- bei dir hier schwarz/silber? wieso der unterschied?
    Mindfactory benutzt halt die falschen Bilder, denn den HS75P gibt es nur in den 2 Varianten hier:

Sony HS75PS
    Sony HS75PB

Und der Sony HS75S und HS75B sieht so hier aus:
    Sony HS75S
    Sony HS75B

Ach so und die geschliffene Leiste mit dem Sony Logo gibt es nur bei den X-Black Versionen.

4. gibt es auch eine 19 zoll variante dieses tft? ich mein den hs95 gibt es ja mit mva -panel was ja nicht besonders spieletauglich ist- ich bräuchte ja dann die variante mit tn-panel und dvi!
    Den HS95P gibt es nur mit MVA-Panel (schade eigentlich).

Einmal editiert, zuletzt von NDeluxe ()

• Klasse Test über den HS75Ps hat mir sehr weiter geholfen. Aber bevor ich ihn mir zulegen werde noch 2 Fragen.
    Meine Frage ist, kann man dann Display auch neigen ?
    Und 2. ist das Bild ein großer Unterschied zum HS74P ?
    Gruß

• Zitat

Original von DonDemon
    Klasse Test über den HS75Ps hat mir sehr weiter geholfen. Aber bevor ich ihn mir zulegen werde noch 2 Fragen.
    Meine Frage ist, kann man dann Display auch neigen ?
    Und 2. ist das Bild ein großer Unterschied zum HS74P ?
    Gruß

Hi ;)

1.
    Ja, man kann das Display auch neigen (nach vorn und nach hinten).
    Leider sind meine Elter gerade im Urlaub mit der Digicam :D , deswegen konnte ich jetzt leider kein Bild davon machen.
    Aber ich habe für dich extra mit Adobe Photoshop ein Bild gemacht (so kann man den TFT neigen):

Sony HS75P

2.
    Naja ich finde schon, weil einfach mal die Ausleuchtung besser geworden ist und auch der gleichmäßige Schwarzwert.
    Der Blickwinkel ist auch besser geworden (das für nur 30 Euro mehr).
    Ach so und wie schon gesagt der VGA-Modus vom HS75P ist sogar schärfer als der DVI-Modus vom HS74P (das ist doch was :) ).
    Ich hab sogar festgestellt, dass bei dem HS74P im VGA-Modus mit 75Hz so ein art Schatteneffekt auftritt.
    Der Schatteneffekt ist aber eh nur ganz minimal zu sehen (mich stört es beim HS74P nicht).
    Und wie gesagt mit 75HZ laufen die Spiele wirklich flüssiger (natürlich geht das nur über VGA).
    Bei z.B. Need for Speed Underground 2 erkennt man das sofort ob man den HS75P über 60Hz oder 75Hz laufen lässt, dass sieht man auch beim HS74P deutlich (da nehmen die beiden sich nichts).

Ich würde an deiner Stelle den HS75P kaufen, da machste nichts falsch.
    Der HS75P kostet ja nur noch so ungefähr 370 Euro (HS74P 340 Euro).

Für nur 30 Euro mehr bekommste bei dem HS75P mehr geboten als beim 30 Euro billigeren HS74P.

• NDeluxe
    Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort.
    Hat mir sehr geholfen. Vorallem sah immer auf den Bildern so aus könnte man den Fuß hinten nicht verstellen ! ;)
    Zumindest habe ich mich dann entschieden mir ihn doch zu bestellen und heute kam das Prachtstück an.
    Ich hatte vorher den Sony SDM HS73 und dachte mir das es nicht besser werden kann und als nun mein Windows Desktop da war. UNGLAUBLICH.
    Die Ausleuchtung, der Blickwinkel und vorallem die Schärfe, einfach nur Spitze.
    Und als ich dann noch World of Warcraft startete.,ist mir nix mehr dazu eingefallen. Ich kann nur sagen KEIN FEHLKAUF und Sony hat wirklich was gutes geleistet.
    So nun werde ich noch ein paar Spiele ausprobieren ua Star Wars Battlefront mal schauen wie das so läuft und aussieht.
    Und zum Glück ist ja morgen Feiertag und da kann ich den ganzen Tag das Bild genießen. *GRINS*
    Und danke Dir auch nochmal für den SUPER test, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. ;) Nur durch diesen test bin ich an diesem Model hängen geblieben.
    Bis denne ...

• Wie is das Arbeiten mit dem Prachtstück? Spiele scheint es ja zu beherrschen! 8) Aber wie siehts mit Surfen und Office-Anwendungen aus? *neugier*

Meine Homepages: