Monitordoppler

• Moin

nun habe ich auch mal eine Frage. Ich habe bei mir in der Firma an
    einem meiner Arbeitspläte ;) einen Dell Optiplex 280 mit nur einem
    Grafikkartensausgang (DVI). An den möchte ich 2 analoge Monitore
    (Bildteilung) betreiben. Im Moment ist ein DVI auf DVI-Analog-Y-Adapter
    dran, aber das ist eben nur die Lösung für einen Monitor. Die Grafikkarte
    unterstützt 2 Monitore, daran soll es nicht scheitern. Es soll angeblich
    Boxen geben, die eine Dopplung des analogen Signals ermöglichen, so
    das ich an einem Ausgang beide Monitore betreiben kann. Kennt jemand
    solche Boxen und weiss wo ist sie beokmme und was sie kosten?

Ich hänge noch mal ein Bild von dem originalen Kabel mit an...

SnakeHH

• *schieb*

hat keiner eine Idee wie die Dinger genau heissen? Ich finde über meine
    Google-Suche auch nicht mehr... *schnüff*

Snake

• Hm, also für mich klingt das ein bischen durcheinander ...

Du willst an einer Graka die nur einen DVI Ausgang hat, 2 Monitore mit D- SUB betreiben. Ok geht mit Adapter, aber nicht als Bildteilungsmodus (erweiterter Desktop), sondern nur so daß du auf beiden das gleiche siehst.
    Aber das hast du schon geschaftt mit deinen Y-Kabel oder nicht ?

Da die Karte nur einen Ausgang hat, wie soll sie 2 Monitore unabhängig voneinander unterstützen, wiedersprichst du Dir da nicht selbst oder check ich das nicht richtig? Kenn jedenfalls keine Box die eine Bildteilung dann erlaubt, sondern wenn dann Clonung. Ansonsten gibt es Monitor Verteiler wo man mehrer Monitore/TFT´s ranstöpselt, so wie es MM und Co. oft bei den Austell-TFT´s macht.

Siehe hier...

Einmal editiert, zuletzt von MagicAM ()

• @ MagicAM

es ist etwas schwer zu erklären, ich versuche es mal so...

Zitat

Du willst an einer Graka die nur einen DVI Ausgang hat, 2 Monitore mit D- SUB betreiben. Ok geht mit Adapter, aber nicht als Bildteilungsmodus (erweiterter Desktop)

Schade, den erweiterten Desktop wollte ich haben...

Zitat

Aber das hast du schon geschaftt mit deinen Y-Kabel oder nicht ?

Leider nicht, das Y-Kabel ist das Dell-Original. Es liegt bei den Neurechnern bei, damit man einen Monitor analog und/oder einen Monitor auf DFI anschließen kann.

Zitat

Da die Karte nur einen Ausgang hat, wie soll sie 2 Monitore unabhängig voneinander unterstützen, wiedersprichst du Dir da nicht selbst oder check ich das nicht richtig?

Auf dem mittleren Bild sind auch die Zahlen 1 + 2 zu erkennen. Die Graka hat auch die Einstellungs- und Auswahlmöglichkeit für den erweiterten Desktopmodus. Hätte ich also einen Moni mit DFI- und einen mit Analoganschluss, ginge es wohl ohne Probleme.

Ich würde auch mit einem Adapter arbeiten, nur irgendwie ist der DFI Stecker (mitteres Bild) ja nicht so richtig DFI... Er hat rechts nur einen breiten Pin, dort müssten dann ja auch noch die 4 Löcher sein. Die hat er aber nicht...

Ich habe noch einen Adapter von Analog auf DFI, da kann ich sonst noch mal ein Foto machen, das erklärt warscheinlich besser, warum die beiden nicht zusammen passen...

SnakeHH

• Was du genau willst versteh ich jetzt auch nicht aber wenn du das selbe Bild auf mehreren Monitoren Darstellen willst brauchst du einen DVI oder VGA Splitter die gibt es für 2 bis x Monitore. Bei Digitus zum Beispiel.

• also ich würd jetz nicht sagen, dass es nicht möglich ist, den erweiterten Desktop zu nutzen...

wenn der Y-Stecker dabei gewesen ist, ist es sicher ein DVI-I Stecker, der sowohl ein analoges, sowie ein digitales Signal verarbeitet, und dann kannst du wahrscheinlich einen Stecker (DVI) für den einen Moni und den anderen (D-Sub) für den 2. nehmen...

Habe ich es richtig verstanden, dass deine 2 TFT´s nur DVI Eingang haben?

die 4 Löcher wie du so schön sagst unterscheiden dann glaub ich den DVI-D vom DVI-I Stecker...

DVI-I überträgt wie gesagt sowohl analog als auch digital
    DVI-D kann nur digital

du kannst problemlos einen DVI-D Stekcer in einen DVI-I Slot stecken oder einen DVI-D in einen DVI-D aber nicht einen DVI-I in einen DVI-D
    also muss du dir einen DVI-D Stecker suchen, damit du dann anstekcen kannst, der sollte dann die 4 Pins um das - oder das + (je nachdem wie der Stekcer aussieht) angeordnet sind

• Moin

ich danke euch schon mal für die Antworten. Mal sehen was der
    Hardwarehöker um die Ecke dazu sagt. Vielleicht habe ich ja Glück
    und schaffe es einen erweiterten Desktop zu zaubern...

SnakeHH

• Zitat

Original von Lord_Ishmael_II

Habe ich es richtig verstanden, dass deine 2 TFT´s nur DVI Eingang haben?

Er hat geschrieben

Zitat

An den möchte ich 2 analoge Monitore
    (Bildteilung) betreiben.

So, ok ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und mir schwirrt auch so die Erinnerung rum, daß statt auf die Grafikkarte einen DVI-D und D-SUB zu packen lieber ein DVI-I genommen wird, der im Prizip beides vereint, wie auch geschrieben.
    Also bräuchtest du im Prinzip jetzt einen DVI-D(igital) zu D-SUB (analog) Adapter/Umschalter für dein
    DVI-I -> Y Kabel für Stecker Nr.2 ( auf Bild2oder3 bezogen)?

Edit: So auf die Schnelle hab ich sowas jetzt auch nicht gefunden und ich
    bin mir auch nicht sicher ob das wirklich geht.

Einmal editiert, zuletzt von MagicAM ()

• @ MagicAM

Den Adapter von DVI-D auf D-SUB müsste man ja bekommen. Ich bin mir
    nur nicht ganz sicher wie es dann mit der Bildwiedergabe aussieht. Der
    DVI-D gibt ja nur digitale Signale aus. Ob die dann über den analogen
    Adapter weiter gegeben werden können, ist fraglich.

Darum dachte ich an so eine Art "Wunderbox". Wenn ich mit meinem
    analogen Ausgang an diese "Box" gehe und von dort dann mit 2 Monitoren
    analog wieder abgehe.

Bisher habe ich aber nur Video-Switches gefunden, die keine
    Desktoperweiterung machen (also ein Bild auf 2 Monitore verteilen).
    Die Doppeln das Bild einfach nur, das kann ich aber nicht gebrauchen.

Sollte also noch jemandem was einfallen, wäre es echt klasse. Ansonsten
    muss ich mal sehen wie ich es löse. Ich kann in die Kiste auch nicht einfach
    eine andere GraKa einbauen, da ist eh kein Platz drinne... :D

>> Desktop-Ansicht <<

SnakeHH

Einmal editiert, zuletzt von SnakeHH ()

• Sorry, da bin ich dann auch ratlos. Ich glaube auch ein Kabel oder Adapter von DVI-D auf d-Sub ist schon schwierig bzw. nicht existent, weil da muss ja irgend eine Wandlerelektronik drin sein. Also billig ist sowas sicherlich nicht.

Aber nachträglich aus einem einzigen D-SUB Signal eine Bildteilung zu machen würd ich mal sagen geht so nicht.
    Da kauf dir doch lieber noch einen TFT mit DVI dazu, würd ich jetzt jedenfalls so machen wenn ich wirklich 2 Monibetrieb haben wollte.
    Aber du hast sicher 2 genau gleiche Flat´s wa ?

Ansonsten sind da jetzt Leute mit mehr Wissen gefragt, mehr weis ich dazu leider auch nicht. Viel Glück ;)