Hilfe bei Kaufentscheidung (5 Monitore zur Auswahl)

• Hallo,

nach langem lesen in diesem Forum und eingängigem Studium verschiedener Datenblätter von Bildschirmen bin ich bei 5 verschiedenen Modellen angelangt. Nun würde ich gerne noch ein paar Meinungen dazu hören, da ich mich irgendwie im Moment nicht entscheiden kann. Die Verwendung des Monitores ist ab und an Spielen (da will ich dann auch keine Schlieren haben), hauptsächlich Surfen und lesen am Bildschirm.

Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:

- Samsung 701T
    - Samsung 710N
    - Samsung 713N
    - Benq FP71E+
    - Benq FP783 12ms

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Tipps und Hilfestellungen.
    (Ich habe im Moment noch einen älteren Röhrenmonitor - es handelt sich also um den Kauf meines ersten Flachbildschirmes)

• HI habbakuk !

Hab mir die 5 mal angeguckt und ich würde es mal so sagen:

Wenn du eine Grafikkarte mit nur analogen Ausgang hast und auch nicht vor hast in nächster zeit eine mit digitalen zu holen, kauf den Samsung 713N oder Samsung 710N!
    Beide sind ja gleich von den Werten her zumindest, nur das der eine 8ms hat und der andere 12ms und für Games ist das eh egal. Auf beiden sollte schlierenfreies Zocken möglich sein.
    Haste allerdings eine Graka mit digitalen Ausgang oder willst dir in nächster zeit eine zulegen, so rate ich dir zum Samsung 701T er ist von den Werten her wohl der beste. Die beiden Benq haben leider sehr geringe Blickwinkel im vegleich zu den 3 Samsungs und sind auch vom Kontrastwert etwas schlechter.

Also bei nur analoger Graka würde ich den Samsung 713N kaufen !

Und bei digitaler Graka Samsung 701T !

Des wäre so mein Tipp ;)

• Hi Loui,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Meine Gedankengänge zu den einzelnen Monitoren sind / waren ähnlich. Ich war mir nur nicht so ganz sicher ob man nun DVI haben sollte (braucht) oder nicht. Außerdem hilft es auch meistens, wenn man noch andere Meinungen hört.
    Also ich fasse zusammen:
    - Die Benq fallen raus, da schlechter (von den Werten) als die Samsung.
    - Wenn ein DVI-Ausgang vorhanden ist, den Samsung 701T, ansonsten den Samsung 713N

Jetzt habe ich allerdings nochmal 2 Fragen:

1.) Ich habe einen ATI Radeon 9500pro. Der 2. Anschluß für Monitore sieht aus wie ein DVI-Ausgang. Ich hoffe daher es ist auch einer. Ist igendetwas bekannt, dass der DVI-Ausgang der Radeon 9500pro nicht richtig funktioniert oder nicht "vollwertig" ist?

2.) Macht es eigentlich einen Unterschied ob ein Monitor 8ms oder 12ms Reaktionszeit hat? Ich meine wird die Bildqualität schlechter oder ist in dem 713N ein neueres (besseres?) Panel verbaut als in dem 701T?

Nochmals danke für die Antworten

• Wenn Du noch bis Ende Mai wartest, bekommst Du den neuen Samsung 713T, der den 713N mit einem DVI-Anschluss kombinieren wird. Oder Du schlägst beim Hyundai L90D+ zu, der dasselbe Panel verwendet wie der Samsung 713N bzw. 713T, aber bereits heute einen DVI-Anschluss sowie Pivot-Funktion zu bieten hat.

• 1.) Ich habe einen ATI Radeon 9500pro. Der 2. Anschluß für Monitore sieht aus wie ein DVI-Ausgang. Ich hoffe daher es ist auch einer. Ist igendetwas bekannt, dass der DVI-Ausgang der Radeon 9500pro nicht richtig funktioniert oder nicht "vollwertig" ist?

2.) Macht es eigentlich einen Unterschied ob ein Monitor 8ms oder 12ms Reaktionszeit hat? Ich meine wird die Bildqualität schlechter oder ist in dem 713N ein neueres (besseres?) Panel verbaut als in dem 701T?

1.) Also Ich hatte aich vor einem halben Jahr ca. noch die ATI Radeon 9500 Pro und meine Karte hatte einen analogen Ausgang, einen digitalen (DVI-I) und eine SVHS Ausgang. Von daher sollte das mit dem DVI kein Prob darstellen. Mir ist nichts bekannt das der DVI Ausgang Fehler hat oder nicht richtig funktioniert.

2.) Der Unterschied von 12ms auf 8ms ist so gering den kannste echt vernachlässigen. Aber wenn ich einen neuen TFT kaufe, würde ich schon den mit 8ms kaufen selbst wenn der Unterschied nur minimal ist.
    Zu dem Panel kann ich nichts sagen ob es da unterschiede vom 713N zum 701T gibt.

• Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Der Hyundai ist mir etwas zu teuer (ist ja auch ein 19"er) und ich denke mir reicht ein 17"er. Da du schreibst, dass der 713t gegen Ende Mai kommen soll, werde ich erstmal noch abwarten. Ist ja nicht so, dass mein Röhrenmonitor nicht mehr geht oder ich sofort einen anderen haben will. Also nochmals herzlichen Dank für die Beratung.

• Zitat

Original von habbakuk
    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Der Hyundai ist mir etwas zu teuer (ist ja auch ein 19"er) und ich denke mir reicht ein 17"er. Da du schreibst, dass der 713t gegen Ende Mai kommen soll, werde ich erstmal noch abwarten. Ist ja nicht so, dass mein Röhrenmonitor nicht mehr geht oder ich sofort einen anderen haben will. Also nochmals herzlichen Dank für die Beratung.

Oops, sorry - ich hab da 17" und 19" ein wenig durcheinandergewirbelt:
    Ende Mai kommt der 913T, ein 713T ist bisher nicht in der Pipeline.

• Wollte eigentlich selbst nen neuen Thread erstellen aber das hat sich wohl erledigt wo in diesem doch gleich gute sachen stehen.
    Wollte eigentlich ne Kaufhilfe zu den 2 TFTs

Ja welche von den 5+1 ist nun zu empfehlen :)
    (Zocken/Grafik/DVD)

PS: Hab bei meinem Liebling (Gericom SuSo Notebook) ein LG Crystalbright Display, ist die qualli bei den Displays in etwa auch so gut?

• So, dann sollte die beste Wahl wohl der 701T sein. Ich vermute, dass ich den Unterschied zwischen 12 und 8 ms nicht merken werde. Stimmt es eigentlich dass die 8 ms auf kosten der Bildqualität erkauft werden (also generell, nicht nur auf diese Monitore bezogen)? Die Meinungen zu dem 701T fallen ja hier im Forum durchaus positiv aus. Daher wird das schon kein schlechter Kauf werden (tja, je größer die Auswahl um so weniger weis man was man nehmen soll).

• Also von diesen 2 beim Mediamarkt würde ich ganz klar den den Samsung 701T kaufen. Im Vergleich zu dem Ilyama dort ist der Samsung um WELTEN BESSER !!!

• Vielen Dank!
    Ist für meine Freundin und die zockt gerne!
    Also der Samsung Danke!