HILFE! Welche Werte sind wirklich wichtig?

• Hallo,

ich suche einen TFT für mich (logisch, sonst wäre ich nicht hier =)).

Aber auf welche Werte muss man wirklich achten und welche kann man ignorieren???

Ich nutzte den PC hauptsächlich für I-Net, Office und ein bisschen Bildbearbeitung. Und ab und zu möchte ich auch mal zocken (CS oder Warcraft).

Jetzt die Fragen:

• brauche ich unbedingt 8ms oder reichen auch 12ms Bildaufbauzeit?
    • welche Helligkeit und Kontrast-Werte sollte er mindestens haben?
    • ist der Betrachtungswinkel wichtig (sitze ja meistens direkt vor dem Monitor)?
    • merkt man den Unterschied zw. 16,2 Mio und 16,7 Mio Farben?

Was mir wichtig ist:

• sauberes Bild (für Bildbearbeitung und I-Net)
    • keine Schlieren, wenn ich mal zocke
    • er sollte nicht zu schwer sein, da ich ihn öfters transportieren will (<5kg?)
    • Netzteil integriert

Falls jemand einen guten TFT für ähnliche Zwecke verwendet, bitte melden :P
    Und nochwas: sind eingebaute Lautsprecher ein Ersatz für separate Boxen? Oder quäken die nur rum?

danke euch allen im voraus!
    stief

• Hallo

Wenn du schnelle Spiele spilst, dann solltest du dir eien TFT mit TN oder IPS PAnel kaufen.
    Einen Unterschied zwischen 16ms oder weniger sieht man nach meinem Empfinden nicht.
    Der Betrachtungswinkel bei vielen TN Panel nimmst schon bei geringen Bewegungn vor dem TFT ab, d.h. die Farben ändern sich.
    Du siehst bei 16,2 M.Farben einen Unterschied bei Farbverläufen. Sie sind verglichen mit 16,7 nicht so sauber, also etwas stufig.

Ich würde dir wegen dem sauberen Bild den Anschluss per DVI empfehlen, da du so weniger Problemen haben wirst. Bei analogem Anschluss ist das Ergebnis doch stark von deinem Ausgangssignal abhängig.

Um dir ein Gerät empfehlen zu können fehlen noch die Angaben über den max. Preis und die Displaygröße.
    Schau auch mal in die neue Kaufberartung.

Lautsprecher im TFT sind meist schon brauchbar, aber keinesfalls vergleichbar mit guten Lautsprechern.

Viele Grüße
    Randy

• Sorry, habe ich doch glatt vergessen, diese Angaben zu machen!

Also:

• Preis sollte so um die € 300,- (max.) liegen. Bin da allerdings auch bereit, noch ein bisschen höher zu gehen, falls es der Monitor wert ist.
    • Display 17 Zoll, da ich den Monitor auch mal transportieren will. Ich denke, 19 Zoll ist dann zu wuchtig und schwer!?
    • DVI soll er auf jeden Fall haben
    • so wie du schreibst, denke ich, dass 16,7 Mio Farben auch sein sollten

In der Kaufberatung habe ich schon geschaut, aber wie gesagt, mir ist/war noch nicht so klar, ob ich unbedingt 8ms brauche und welche Kontrast-/Helligkeit sein muss.