Hallo!
Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen: Den NEC 2180UX. Ich war ja mächtig gespannt und etwas aufgeregt und habe schnell meinen Samsung abgestöpselt und den NEC angeschlossen. Auch in 1280 x 1024 sieht das Bild gut aus, aber natürlich will ich auch die vollen 1600 x 1200 nutzen. Aber da fangen die Probleme an: Wie machen?
Ich habe den NEC-Treiber installiert und der Monitor wird auch korrekt erkannt. Den neusten ATI-Treiber habe ich auch installiert (vorher den alten Treiber deinstalliert). Aber immer, wenn ich 1600 x 1200 einstelle und auf "übernehmen" gehe, dann bekomme ich eine Auflösung, die mich wie 640 x 480 anmutet. Zum Glück stellt die sich nach 15 Sekunden wieder zurück, aber meine gewünschte Einstellung bekomme ich nicht eingestellt. So, wie es in der NEC-Anleitung steht habe ich es auch probiert, aber das Ergebnis ist identisch.
Meine GraKa: Eine ATI Radeon 9800Pro mit 256MB. Der Moni ist über DVI angeschlossen.
Kann mir jemand helfen??
Auflösung einstellen (NEC 2180UX)
-
-
-
Da Harkt es irgendwo beim Treiber würde ich sagen! Du kannst aber mal folgendes testen:
Unter Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert bei Monitor 1. kontrollieren ob 60Hz eingestellt sind und 2. kannst du das Häkchen bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden wegklicken.
-
-
Ich bin unter Systemsteuerung auf Software gegangen und habe dort ATI-Treiber zur Deinstallation ausgewählt. Da kam dann gleich das Fenster von ATI in dem ich gefragt wurde, welche Treiber ich deinstallieren will (es gab 9800Pro primär und 9800Pro sekundär). Dort habe ich beide angewählt und dann deinstallieren lassen. Nach dem Neustart hatte ich dann auch (wie erwartet) nur die Auflösung 640 x 480 und konnte maximal auf 800 x 600 erhöhen. Dann habe ich den aktuellsten Catalyst von der ATI-HP installiert (express).
Ich habe es vorher übrigens auch mit dem bereits installierten treiber probiert, aber da hatte ich auch eben dieses Problem.@ Geist: 60Hz sind eingestellt, darauf habe ich geachtet, aber das Häkchen habe ich gelassen, da er mir ja die 1600 x 1200 angeboten hat...
Werde ich aber mal testen, wenn ich wieder zuhause bin. -
So, das Häkchen habe ich weggeklickt, aber gebracht hat es nichts...
Ich probiere nochmal den neusten NEC-Treiber, danach rschiesse ich den Monitor - und danach mich. -
Du solltest noch mal die Grafiktreiber + das INF zum 2180UX komplett deinstallieren und dann neu installieren (vielleicht auch mal ein Tool wie DriverCleaner nutzen!), da das bei dir mit Sicherheit ein Treiberproblem ist.
-
K, dann werde ich das mal probieren... *hoff*
-
hat nicht geklappt...
-
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt.
Eines fällt mir noch ein auch wenn ich nicht glaube das es am 2180UX liegt. Geh ins OSD und setze den 2180UX auf die Werkseinstellungen zurück.
-
DAS war es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woher wusstest Du das??
Ich habe diesen NEC bei Kupper gekauft (CeBit-Modell)... -
-
War nur so eine Gedanke.
Die Geräte von der CeBIT waren alle in einer Bildwand und wurden so eingestellt das jedes Geräte nur einen bestimmten Teil des Gesamtbildes anzeigt. Da hat NEC einfach nur vergessen das Display auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
-
Das erklärt auch, wieso ich mich immer an einen Bildausschnitt erinnert fühlte...
DANKE!!!!