19"- Allroundtalent

• Hallo erstmal,
    ich will mir nun auch endlich nen TFT zulegen und da kommt man an prad.de natürlich nicht vorbei. Hab schon zig Testberichte gelesen, kann mich aber immer noch nicht entscheiden welcher TFT es werden soll.

Hier mal meine Anforderungen:
    - Benutzung (50% Office/Internet, 30 % TV/DVD, 20% Spiele)
    - hoher Blickwinkel (vor allem horizontal)
    - guter Schwarzwert
    - gute bis sehr gute Eignung für Spiele (HL2, NFSU2, ...)
    - DVI-Anschluss
    - möglichst billig :)(max. 380 €)

Es ist also ein Allroundtalent gesucht. Stellt sich jetzt die Frage ob IPS- oder TN-Panel. Wie oben zu sehen liegt der Schwerpunkt schon bei Office-/Internetanwendungen (bestes Panel für Textdarstellung?), da der TFT aber auch als Fernseher! eingesetzt wird, lege ich aber auch großen Wert auf einen hohen (horizontalen) Blickwinkel (-> IPS). Bei den Spielen handelt es sich hauptsächlich um Shooter, Renn- und Sportspiele.(->TN)

Ist also nicht so einfach und irgendwo muß ich wohl Kompromisse machen.
    Nach lesen von Tests/Kaufberatumg/... sind folgende Modelle übriggeblieben:

BenQ FP937s - 330€ (TN)
    BenQ FP937s+ - 370€ (TN)
    Hyundai L90D+ - 385€ (TN)
    Iiyama ProLite E481S-S - 380€ (S-IPS)
    ViewSonic VX910 (TN) - 330€ (TN)
    ViewSonic VX912 - 360€ (TN)

Hier nochmal der Monitorvergleich dieser Modelle.

Kann mir jemand noch konkrete Tipps geben, bzw. welchen TFT habt ihr oder würdet ihr bei ähnlichen Anforderungen wählen?

Gibt es zu dem Iiyama 481 eigentlich noch alternative S-IPS Panel in diesem Preisbereich?

Gruß und Danke schonmal
    Schimmy

• Die von dir gelistet Geräte erfüllen alle die Voraussetzung für die Anwendungen die nur nutzt und es sind alles gute Displays.

Bis auf den E481S mit S-IPS Panel, haben alle anderen ein TN Panal. Der E481S ist damit der Allrounder unter den gelistet Displays.

Vom Blickwinkel bietet der E481E den besten der aufgeführten Geräte. Was das Spielen angeht, so sind die Displays mit schnellen TN Panel etwas besser geeignet.

Du musst entscheiden welche Eigenschaften dir wichtiger sind als andere und danach dich für das Display entscheiden, wo alles am besten passt.

• Den VX910 gibt es mit TN und MVA Panel. Die MVA Version ist sozusagen die neue Version vom VX910. Warum ViewSonic der Version mit MVA Panel keine neue Bezeichnung gegeben hat, verstehe ich allerdings auch nicht so recht. Das führt zwangsläufig zu Verwirrungen, da sich die Eignschafteen eines TN und MVA Panels doch deutlich unterscheiden.

Hier mal beide Versionen des VX910 im Vergleich.