[Artikel] Plasma oder LCD, was ist besser?

• OK, danke, also meinst Du wirklich den Vision Magic.

Um so merkwürdiger, daß der DT37 auf der oben verlinkten Restpostenseite als lieferbar angeboten wird. Scheint dann wohl keine seriöse Seite zu sein.

Wie auch immer: ein Testbericht würde uns natürlich sehr freuen, und da Du das Gerät fest für Dich bestellt hast... ;)

Insbesondere interessiert mich die Qualität der eingebauten Tuner, der Schwarzwert, und wie sich das Teil als PC-Monitor schlägt.

Der Preis ist jedenfalls für die angegebene Ausstattung schonmal sehr gut. Immerhin 800 Euro billiger als meine bisherige persönliche 37" TFT TV Referenz

Gruß und viel Spaß damit

Bigtower

Übrigens:

Für das Geld bekommt man zwar auch ein noch größeres Plasma, die wären mir persönlich aber zu schwer, neigen zum Einbrennen der Phosphor-Schicht, und verbraten zu viel Energie...

Korrigier mich, aber soweit ich weiß ist es keine Phosphorschicht, die bei Plasmas am Einbrand schuldig ist. Die gibts m.E. nur bei CRTs. Ich dachte es ist eher die unterschiedlich starke "Abnutzung" der Plasmazellen.

Ansonsten ist ein guter Plasma schon hervorragend für niedrig auflösendes Material wie TV und DVD geeignet. Schwarzwert und Kontrast liegen weit über derzeitigen TFTs. Aber wer Wert auf hochauflösendes Material legt (wie ich z.B. für XBox360 Ende des Jahres und Co.), kommt um ein Display mit mind. 720p nicht herum.

MfG

Bigtower

• Noch kurz mein Senf.

Bei mir ists so dass mir das Bild von den LCDs im MM nicht gefällt.
    is für mich unscharf und ruckelig.

Das der Plasmas is nahezu (nicht bei allen) genial.
    Super Farbe + Schärfe.

Da ihr immer von Auflösung usw. schreibt.
    Es gibt doch auch Plasmas die HD Ready sind.

Von daher ists eigentlich auch kein Problem, wenn man (so wie ich)
    echt nur TV und DVD guckt, oder?

Weiss eigentlich jemand wie hoch der Unterschied im Stromverbrauch ist?
    Wenn man sei gleich grosse Displays (TFT + Plasma) vergleicht?

Original von gerry1308
    Noch kurz mein Senf.

Bei mir ists so dass mir das Bild von den LCDs im MM nicht gefällt.
    is für mich unscharf und ruckelig.

Klar. Dadurch, daß die LCDs hochauflösend sind, muß das niedrig auflösende TV Signal interpoliert werden. Das ist mit Schärfeverlust verbunden. Ruckelig muß nicht sein.

Original von gerry1308
    Das der Plasmas is nahezu (nicht bei allen) genial.
    Super Farbe + Schärfe.

Genial ist ist nicht jedes Plasmabild. Plasmas kommen mit dem niedrig aufgelösten TV Signal besser klar, haben aber dafür oft andere Probleme wie Solarisation bei Farbverläufen, möglicher Einbrand usw.

Original von gerry1308
    Da ihr immer von Auflösung usw. schreibt.
    Es gibt doch auch Plasmas die HD Ready sind.

Achtung: Nur HD-Ready ist genormt. "HDTV-kompatibel" usw. dagegen besagt gar nichts. Je höher die native Auflösung, desto besser für verlustfreies HDTV. 1080i wird auf einem Display mit echter 1900er Auflösung besser aussehen als auf einem 1024er Display.

Original von gerry1308
    Von daher ists eigentlich auch kein Problem, wenn man (so wie ich)
    echt nur TV und DVD guckt, oder?

Für TV und DVD ist ein guter Plasma mehr als OK. Wenn es nur darum geht, ist ein Pana500 oder ein Pio435 genial.

Wenn Du aber bei PC, HDTV oder kommenden NextGen Konsolen (PS3 und Co.) alle Möglichkeiten offen haben willst, solltest Du ein Gerät mit höherer Auflösung nehmen. Leider gibt es so hochauflösende Plasmas nicht.

Original von gerry1308

Mittlerweile kaum ein Unterschied. Plasmas sind keine Stromfresser mehr wie früher.

Ich habe mich aus diversen Gründen für einen guten LCD entschieden. In ein paar Jahren könnte die Entscheidung durchaus anders ausfallen.

Mal sehen, was kommende Technologien bringen werden. SED, OLED, usw.

MfG

Bigtower

• Hallo, mein Röhren TV hatte sich letzte Woche mit einem leisen Plopp verabschiedet - und ich stand 2 Tage ohne Fernseher da (DVDs auf einem 17 Zoll TFT Monitor machen keinen Spass kann ich jetzt mit Recht sagen).

Ich habe mich für einen 26 Zoll LCD TV entschieden. Warum 26 Zoll? Ganz einfach - mehr Platz habe ich nicht. Nachdem ich mir so einige beim Saturn angesehen hatte, habe ich schließlich im Internet den Panasonic TX-26LX500 für 1.479 Euro geordert - 400 Euro preiswerter als beim Saturn. Einen Testbericht werde ich in den nächsten 2 Wochen auf meiner Website veröffentlichen.

Einen kleinen Einblick kann ich aber jetzt schon geben. Die Bildqualität ist sehr sehr gut - auch von analog Kabel TV (kommt natülich auf den Sender an). Was mich doch sehr erstaunt hat ist der Schwarzwert. Während ich in Erinnerung hatte, das Schwarz auf LCDs eher ein Grau ist, ist das beim Panasonic keineswegs so. Das Schwarz ist für mich ein richtiges Schwarz - nachdem man mit einer Testdisc den TV richtig eingestellt hat.

Mehr im bald folgenden Testbericht.

• Hallöli,

ich möchte die Frage von gerry1308 noch einmal aufgreifen, bzw. selber stellen:

Original von gerry1308

Viele regen sich ja immer über den vermeintlich hohen Stromverbrauch von Plasmas auf, sollen 200 bis 400 Watt sein. 8o Kann das jemand bestätigen?

Und wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch von LCDs (ab 37")? Nicht dass das das wichtigste Element der Kaufentscheidung wäre, doch interessant wäre schon, wieviel kWh da am Ende des Jahres mehr auf der Rechnung stehen.

Tnx für die Info,

ubo

• In KW und Euro kann ich das nicht ausdrücken, aber neue Markenplasmas haben keinen höheren Stromverbrauch als entsprechend große TFT TVs.

Früher galten Plasmas als Stromfresser, aber für die aktuelle Generation trifft das sicher nicht mehr zu. Habe mal gehört, teilweise sollen bestimmte neue Plasmas sogar weniger Strom ziehen als manche gleichgroße TFTs.

MfG

Bigtower