Hyundai ImageQuest L90D+ Problem

  • guten tag.


    ich habe da ein problem mit meinem monitor bzw. meiner grafikkarte.


    ich habe meine sapphire 9700 pro dvi-i früher über vga und einem iiyama vision master pro 454 genutzt. nun habe ich mir den o.g. tft zugelegt. ich war von anfang an begeistert, dennoch gibt es ein problem.


    am anfang hatte ich den monitor über vga als auch dvi-d (in der dvi-i buchse) angeschlossen. irgendwann habe ich mir gedacht, dass dvi doch eigentlich reichen würde, nur leider lag ich da falsch. wenn ich den tft nur über dvi nutze und anfange eine leistungsstarke grafische anwendung (World of Warcraft, Riddick, und andere spiele) zu spielen ertönt nach kurzer zeit das legendäre "piepen" von meinem mainboard aus. zuerst dachte ich, dass die cpu zu heiß wurde, was aber nicht der fall war. ich schraubte also meinen rechner auf und überprüfte alle lüfter. war alles in ordnung. ich probierte es wieder und das piepen ging wieder los.


    nun nutze ich den monitor nur über vga, was mir aber ziemlich leid tut. nun habe ich schon einen guten monitor und kann ihn nichtmal ganz ausnutzen.


    ich bin fast am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. normalerweise müsste meine dvi-i buchse doch einfach den monitor als digital und dvi-d erkennen. beim treiber ging es ja auch. aber komischerweise hat mein system etwas dagegen.


    bitte helft mir weiter, ich bin am ende meines lateins.


    danke schonmal im vorraus

  • Da stimmt was mit deiner Grafikkarte nicht bzw. mit dem DVI-I Port der Karte. Du könntest schauen ob die vom Hersteller deiner Grafikkarte einen neues BOS bekommst, das den Fehler behebt (ich würde mich auch mit dem Support in Verbindung setzen)!


    Hilft das Firmware Update nicht, um das Problem in den Griff zu bekommen, dann hoffe ich du hast noch Garantie auf der Karte, dann in dem Fall müsste ein Austausch gemacht werden damit du eine Karte bekommst wo du den DVI-Port nutzen kannst.

  • firmware hab ich überhaupt keine gefunden ... neuer treiber is aber schon drauf.

  • Kannst doch mal den TFT bei nem Freund testen, ob das Problem bei dem auchauftaucht.


    Oder bau einfach mal ne andere Grafikkarte von nem Kumpel ein und teste es mal damit.


    Falls der Fehler dann nicht mehr auftaucht, kannste dir wohl sicher sein das deine Graka nen Fehler hat.


    Dann noch schnell den Kassenzettel der Graka suchen und hoffen das noch Garantie drauf ist.

  • ich glaub ich hab das selbe problem, ich hab eine msi geforce 5600 fx und wenn ich ein spiel (in dvi-betrieb) lade stürtzt, der rechner komplett ab (schwarzes bild). ich glaube der absturz kommt immer dann, wenn die auflösung umgeschaltet wird. kann es sein, dass es bei digital betrieb (dvi) probleme geben kann, wenn die auflösung nicht über die anzeigen-einstellungen umgeschaltet wird?

  • Wenn der Rechner abstürzt beim umschalten auf eine andere Auflösung, dann ist das ganz klar kein Problem des Displays.


    Da kann es einige Gründe dafür geben, z.B. Betriebssystem und Treiber, aber es kann auch an der Hardware liegen z.B. Grafikkarte, CPU, RAM, Netzteil usw.

  • also mein problem hab ich behoben bekommen. hab im bios die grafikkarte auf autoerkennung gestellt. davor war sie auf nur vga. jetzt läuft alles perfekt :)


    naja, fast. ein problem gibt es noch:


    wenn ich in andere auflösungen geh (unter der höchstauflösung), wird die schrift extrem verzerrt und das bild reagiert langsamer. woran könnte das liegen :)

  • kann da keiner helfen?


    das ist doch nicht normal, dass alle auflösungen kacke sind, bis auf der höchsten