Pivot für jeden?

• hallo,

eine frage: hängt die pivot-funktion ausschließlich von der software oder auch von der hardware ab? sprich: kann ich einen monitor ohne pivot-funktion (zb. samsung syncmaster 701T) drehen, wenn ich ihn über eine wandhalterung um 90 grad drehe und dann über irgendein programm auch das bild drehen? wenn ja, welche software?

habe eine matrox g550 mit zwei monitoren dran. kann ich auch nur einen monitor drehen?

danke

• Du kannst das Bild bereits mit dem Catalyst, wenn du ne ATi GraKa hast oder entsprechend mit dem Forceware-Treiber bei ner NVidia Karte, einstellen, dass das Bild um 90° gedreht wird. Mehr brauchts dazu ja nicht. Hab ich persönlich auch mal mit meinem Iiyama gemacht. Der hat von Werk aus keinen Pivot-Standfuß, aber mit der Wandhalterung klappt das ganz normal.

• Sowas klappt auch mit einer Matrox.
    Leider nicht treiberseitig, da Matrox diese Funktion bisher nicht in die Treiber der Grafikkarte integriert. Bei Matrox-Karten benötigst du eine sog. Pivot-Software.
    Eine 30 Tage Demo kannst du hier herunterladen:

Ob ein TFT Pivot kann, oder nicht, entscheidet einzig und allein die Mechanik des Fußes, die diese Drehung eben zulässt, oder eben nicht. Nachrüsten kann man soetwas auch mit einem anderen Fuß.
    Der Hersteller Ergotron hat dazu einen passenden Fuß entwickelt.
    Man kann ihn an alle VESA tauglichen Bildschirme montieren.

• 1000 dank,

soviel ich weiß macht das meine grafikkarte (matrox millenium g550) nicht, oder doch? hab ich gerade mit pivot-pro ausprobiert, funktioniert prinzipiell aber monitorfrequenz läuft dann maximal auf 60 Hz, was ja ordendlich flackert und somit nicht brauchbar ist

weiß jemand ein besseres programm?

gruß

• Hallo jean,

Bei TFT's flackert auch bei 60 Hz nichts. Die Flimmerfreiheit ist ja gerade einer der großen Vorteile der TFT-Technik. 60 Hz sind bei TFT's voll in Ordnung und werden meist als optimale Betriebsfrequenz empfohlen.

Wenn's trotzdem flackert ist irgendwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße
    Wilfried

• danke,

hatte das an einem rechner mit röhren ausprobiert. werd dann mal tft´s anschließen...

grüße

• Zitat

weiß jemand ein besseres programm?

Besser als vom Weltmarktführer? :D