Schaltzeiten und folgen für die Anzahl der Bilder?

  • Die Schaltzeiten von TFT- Monitoren werden doch immer als Rise and Fall Zeiten angegeben, was einem Wechsel der Farben von weiss nach schwarz und wieder zu weiss entspricht. Das heisst doch eigentlich das in dieser angegebenen Zeit 2 Bilder dargestellt werden. Daraus folgt doch das ein Monitor mit angegebenen 16 ms, theoretisch 125 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Das die Schaltzeiten nicht richtig angegeben werden und das ein TFT meist mit nur 65 Hz betrieben wird lasse ich mal unberücksichtigt.


    Stimmt meine Theorie oder liege ich hier völlig falsch?

  • Das hatten wir im Board auch schon mal irgendwo besprochen.


    Deine Theorie würde ja besagen, daß es nur Rise oder nur Fall-Zeiten gibt. Dies ist aber nicht er Fall. Wenn man sich beispielsweiese eine senkrechte,weiße und 1 Pixel-dünne Linie vorstellt, die korizontal über den schwarzen Bildschiim wandert, wird es klar, daß man immer Rise und Fall zusammenrechnen muß, um die maximale Anzahl vollständiger Bilder/s erhalten zu können.


    Man kann es auch anders ausdrücken: es werden zwar 2 Bildinformationen angezeigt, es ahndelt sich aber nur um einenkompletten Bildwechsel, der für einen Bewegung vollständig ist. Nach deinem Beispiel würde ds Bild mit senkrechten, weißen Linien vollgemalt werden ohne wieder schwarz zu werden..


    Die Herstellerangaben beziehen sich i.d.R. auf Kontrastwechsel Schwarz->Weiß->Schwarz.