19'' TFT - P19 1a oder 2?

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 19'' TFT.
    Nachdem was ich hier so an Testberichten gelesen hatte, fiel meine Entscheidung auf den P19 1A. Dann wurde aber der P19-2 angekündigt und ich wartete. Nun kann ich aus den Testberichten keinen großen Unterschied erkennen.

Mein Anwendungsprofil würde ich folgendermaßen beschreiben:
    80% Internet, Office, Programmieren (Also wo Text im Vordergrund steht)
    10% DVD schauen, oder halt Filme, wenn der externe Player das Format nicht beherrscht
    10% Spielen.

Der Monitor sollte also gut bis sehr gut im Textbereich arbeiten, aber trotzdem noch zum zoggen geeignet sein und dort nicht allzu schlecht abschneiden. Gelegendlich ein Video sollte auch ohne Murren zu bewerkstelligen sein.

Also welcher der beiden wäre für die Anforderungen besser geeignet. Oder gibt es einen, der meinen Anforderungen noch besser entspricht.

mfg
    Sudnif

Einmal editiert, zuletzt von Sudnif ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir zum P19-2 raten. Der P19-1A ist ein Auslaufmodell und wenn du innerhalb der Garantiezeit Probleme mit dem Gerät bekommst, ist es besser ein aktuelles Modell zu haben. Momentan kann Fujitsu Siemens, zumindest nach Postings hier im Board, keine P19-1a mehr austauschen, weil einfach keine mehr verfügbar sind. Trotzdem sind die Geräte bei Amazon innerhalb von 24 Stunden lieferbar. Kurios aber wahr.

Außerdem hat der P19-2 deutlich bessere Kontrastwerte, was auch dem Schwarzwert zu Gute kommt.

• Von der Textdarstellung dürften sich beide Panels gut schlagen.
    Aber wie sieht es bezüglich Spiele aus?
    S-IPS vs. VA mit Overdrive.

Da der 1A ja sogar teurer ist bei Amazon dürfte das im Ernstfall kein Problem sein, nachher als Austauschgerät einen 2er zu bekommen, falls die alten wirklich mal auslaufen.

Beim ersten TFT ist man sich immer etwas unschlüssig :tongue:

• Andi meinte sicher, dass Dein Modell (19-1) im Ernstfall repariert und nicht ausgetauscht wird. Das verlängert natürlich die Wartenzeit.

Was Deine Entscheidung angeht, so kann ich Dir mit guten Gewissen den 19-2 empfehlen. Das beschleunigte VA-Panel ist eine wahre Freude und das macht sich nicht nur bei Spielen, sondern auch beim Surfen bzw. Scrollen etc. positiv bemerkbar.