Erkennung von Dell 2405FPW durch ATI Readlon 9200 SE PCI, unzuverlässig.

• Erkennung von Dell 2405FPW durch ATI Readlon 9200 SE PCI, unzuverlässig.

Hallo,

Erkennung von Dell 2405FPW durch ATI Readlon 9200 SE PCI, unzuverlässig.

Nach umstecken von analogen Ausgang auf dvi, oder nach umstecken von 2405 auf anderen tft, bleibt tft öfter dunkel. Auch nach Kaltstart.

Bisher hat nur einige male geholfen: pc aus, Netzkabel ziehen, Grafikkarte raus.
    Nach einigen Stunden alles einbauen und mit analogen xga Kabel pc hochfahren.
    Der Erfolg ist aber nicht immer reproduzierbar.
    Zu Zeit bleibt tft dunkel, trotz 3 solche Versuche, die früher geholfen haben.

Ich vermute, es hat etwas mit der automatischen tft- Grenzdaten Erkennung.
    Der 2405, kann im dvi modus bei 1920*1200 max. 60 Hz.
    Wenn Karte 75 Hz liefert, bleibt tft dunkel.
    Entweder liefert 2405 zu hohe Hz angeben, oder die Grafikkarte hat mit 1920*1200 Probleme, bei automatischen tft- Erkennung.
    Das sind aber alles Vermutungen eines Laien...

WER KANN EINE LÖSUNG für dieses Problem nennen???

Einmal editiert, zuletzt von kv1 ()

• Der Dell 2405FPW akzeptiert tatsaechlich offiziell nur 60 Hz bei 1920 x 1200.

Ich habe durch Experimente herausgefunden, dass mein Modell trotzdem etwa einen Bereich von 55 Hz bis 65 Hz akzeptiert.

75 Hz sind aber definitiv zu viel - kein Wunder dass der Monitor da abschaltet (ich nehme an es kommt die Meldung "can not display mode"?)

Dennoch habe ich auch das Problem dass manchmal (ca. jedes zehnte Mal) nach dem Umschalten von analog auf DVI die Meldung "can not display mode" kommt. Zurueck- und wieder hinschalten behebt das Problem aber.

Gruss,

Andreas

• Problem provisorisch so gelöst:
    1 (ddc) = automatische monitoreinstellungen überall ausgeschaltet.
    2 monitorfrequenz auf 60 hz fest eingestellt. (bei xga + dvi + über analog auf dvi adapter)
    3 universelle einstellung = 1280*1024 mit 60 hz als profil abgelegt und unter hotkey atl+atr+s abgespeichert.
    4 standart einstellung = 1920*1200 mit 60 hz über dvi, als profil abgelegt und unter hotkey atl+atr+d abgespeichert.

Wenn dell 2405fpw, bzw. die grafikkarte nicht zu einander finden, wird mit hotkey die standarteinstellung zurückgesetzt.
    Mit hotkey geht es auch blind, also wenn tft nicht anzeigt, z.b. weil die frequenz oder auflösung zu hoch, sich selbst verstellt hat.

Die ursache ist damit aber nicht behoben.
    Die automatische monitorerkennung funktioniert nicht einwandfrei, was gelegentlich zu dunklen tft führt.

ER WIRD ALSO IMMER NOCH EINE LÖSUNG GESUCHT, DIE AUCH DIE URSACHEN BEHEBT ?
    WER WEISS WAS DAZU?

mfg kv1

Einmal editiert, zuletzt von kv1 ()