Ungleichmäßige Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letzte Woche nach langem und reichlichem Überlegen Endlich ein TFT gekauft. Die Entscheidung welches ich kaufen sollte ist mir echt nicht leicht gefallen. Es sollte ein 19er sein mit einer glänzenden Oberfläche, einem DVI Anschluß und einer akzeptablen Reaktionzeit.


    Die Endscheidung ist dann auf den Fujitsu Siemens SCALEOVIEW S19-1G gefallen. Ich bin auch soweit zufrieden keine Pixelfehler keine Schlieren =) bei Spielen zumindest bislang keine bemerkt (Rennspiele).


    Allerdings musste ich Feststellen sobald der Monitor schwarz darstellen soll der Rand rechts und unten einen doch sehr hellen Schein aufweisen und somit ist schwarz nicht wirklich schwarz, desweiteren wirkt das schwarz (eher grau) ;( sehr ungleichmäßig, ist das bei allen TFT so? Oder sollte ich damit lieber leben, wenn ich sonst zufrieden bin?


    MfG
    Sascha

  • Ein perfektes Schwarz kann heutzutage kein TFT darstellen. Wie stark das ist hängt vom Display und dem persönlichen Empfinden ab. Auch die ungleichmäßige Ausleuchtung ist, mehr oder weniger stark ausgeprägt, bei fast jedem TFT zu beobachten. Du musst da selber entscheiden wie wichtig das für dich ist. Wenn dich die Ausleuchtung massiv stört gibt es die möglichkeit den Monitor zurückzugeben (wenn er nicht älter als 14 Tage ist und im Versand oder MM&Co gekauft wurde). Den nächsten solltest du dann aber nicht im Versand kaufen sondern im Laden vor Ort und dir das Gerät das du dann auch kaufst vorher anzuschauen. Leider kann man nämlich nicht sagen, dass Modell XY immer eine super Ausleuchtung hat. Das schwankt innerhalb der Produktionsserien teilweise massiv.
    Wenn du dich entscheidest deinen Monitor zurückzugeben solltest du beachten, dass manche Händler einen Nutzungsausgleich verlangen wenn der Monitor mehrere Tage (teilweise schon bei mehrern Stunden) genutzt wurde.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Ich habe den TFT aus diesem Grunde ja schon im Laden gekauft damit ich mir diesen vorher anschauen kann. Im Laden selber empfand ich das mit der Ausleuchtung auch garnicht so schlimm wie jetzt zu Hause, evtl. werde ich noch einmal in den Laden gehen und lasse mir ein weiteres Modell der Serie zeigen lassen, oder bringt das nichts?
    Die ausleuchtung selber hat aber nichts mit dem Kontrast zu tun oder? Da das Gerät lediglich einen Kontrast von 450:1 hat


    MfG
    Sascha

  • Das kann schon was bringen. Wie gesagt schwankt die Qualität der Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe. Wie stark sowas auffällt hängt besonders davon ab wie hell es außenherum ist. Je heller der Raum beleuchtet ist dest weniger bemerkt man Ungleichmäßigkeiten.
    Mit dem Kontrast hat das wie du vermutest rein gar nichts zu tun und 450:1 reicht vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike ()

  • Danke nochmal für die schnellen Antworten.


    Die Antworten werden mir bei der Endscheidung helfen können, ich denke ich werde dann nochmal in den Laden fahren und nachschauen ob es einen gibt der etwas besser ausgeleuchtet ist , wenn nicht werde ich wohl den behalten den ich habe. Wie schon beschrieben bin ich ja im großen und ganzen doch recht zufrieden vielleicht liegt es auch am Umstieg von Röhre auf TFT.


    Mfg
    Sascha