19"-TFT zur Bildbearbeitung und zum Spielen

• Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem 19"-TFT und möchte mit diesem Teil folgendes machen:
    - Bildbearbeitung (Haupteinsatzgebiet, Kalibrierbarkeit wäre nicht schlecht)
    - Videobearbeitung (nicht ganz so wichtig, sollte aber auch möglich sein)
    - Spielen (nur Gelegenheitsspieler, meist Autorennen)

Er sollte also sowohl eine gute Farbwiedergabe als auch relativ kurze Schaltzeiten haben. Er muss aber nicht für Hardcore-Gamer geeignet sein.

Er sollte max. ca. 500€ kosten (günstiger wäre natürlich besser *g*, aber ich will lieber eine gute Qualität als einen super niedrigen Preis)

Welche Monitore könnt ihr mir in diesem Bereich empfehlen?
    Ich denke, der FS P19-2 wäre nicht schlecht... Aber gibt es dazu auch noch Alternativen?

Gruß
    Martin

• FSC P19-2 und ViewSonic VP191 8ms würden mir da Spontan einfallen.

Ansonsten, möglicherweise wärst du bei Spielen mit dem Eizo L768 auch zufrieden, der wäre für die Grafikbearbeitung noch besser geeignet als die beiden oben genannten.

I think i have it ;)

• Danke für die Tipps!

der FSC P19-2 und VP191 8ms sehen von den Daten her ziemlich ähnlich aus...
    da würde ich wegen des höheren Kontrastes und der höheren Helligkeit den FSC bevorzugen... beim Preis unterscheiden sie sich ja auch nicht besonders.

Von der Farbwiedergabe her wäre der Eizo bestimmt noch besser (10bit-Gammakorrektur)...
    zum Thema Spieletauglichkeit gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen und auch der Preis ist mir eigentlich zu hoch (sind ja fast 600€..., wobei ca. 500€ bei mir die obergrenze ist)

• Ist halt nur die Frage, wenn du Bildbearbeitung etc. Beruflich machst, also richtig Profi mässig würde ich dir schon den 10Bit Gammakorrektur Eizo empfehlen, in den Graustufen etc. sieht man den unterschied.

Wenn es mehr Hobbie mässig ist, dann ist das nicht soo das Probleme, da der FSC und der ViewSonic auch ein VA Panel haben, also 16.7mio echtes Farbspektrum haben sie so oder so, nur in de Graustufen sind sie halt schlechter.

I think i have it ;)

• Ich betreibe Bildbearbeitung eigentlich nur als Hobby, allerdings habe ich schon relativ hohe Ansprüche an die Bildqualität...
    nachdem ich mich bis jetzt mit einem billigen 19"-Röhrenmonitor von Targa Visionary herumplagen muss, bei dem sehr dunkles Grau ins Schwarz absauft und die Farbdarstellung extrem schlecht ist, möchte ich jetzt keine Halben Sachen mehr machen.

Trotzdem tendiere ich (wegen der besseren Spieletauglichkeit und dem günstigeren Preis) zum FSC.
    Ich denke mal, dass auch dieser Monitor meinen Ansprüchen genügen wird.

• Das denke ich auch, und die nächst höhere Stufe ist halt mit Kompromissen behaftet (L768, keine besondere Spieletauglichkeit) oder Sprengt den Preisrahmen total (L778).

Ich denke mit dem FSC fährst du da am besten.

I think i have it ;)