DVI - Auflösung - Problem

• hi leute,

hab ein blödes problem. ?(
    benutze seit fast zwei jahren meinen samsung 193t und bin glücklich damit. hatte soweit ne ati9500pro, dann ne ati9700pro und seit zwei monaten hab ich ne geforce6800. jeweils immer über dvi angeschlossen gehabt.

nun zum problem: mit der neuen graka kann ich in ALLEN spielen nur 1024x768 als maximale auflösung anwählen. dies ist der fall bei dvi. windows läuft aber (auch über dvi) mit 1280x1024 . Wenn ich über vga anschließe läuft alles mit 1280x1024.

WAS IST JETZT BITTE DER FEHLER ??? 8o 8o 8o

xp hat sp2, moni und graka treiber sind drauf, die neusten.
    was in gottes namen soll ich machen????
    ist der moni nicht mehr in ordnung? das kabel defekt?? aber dann würde doch windows nicht mit 1280 laufen?!?!?

bitte bitte bitte bitte helft mir ;(

danke

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
    Wers nicht blickt soll dem weißen Kanienchen folgen...

• Hallo.

Bei welchen Spielen (Name) tritt das Problem auf? Ich weiß das es sich bei BF:V so verhält. Bei vielen Spielen lässt sich die Auflösung aber auch in bestimmten *.ini-Dateien editieren, wenn man diese dann mit einem Schreibschutz versieht, sollte es laufen.

Meiner Vermutung nach liegt es an der Zusammenarbeit der Grafikengine des Spiels mit dem GraKa-Treiber.

Alternativ könnte man noch versuchen den TFT zusätzlich auch noch über VGA anzuschliessen.

Bin selber noch am tüfteln das "Auflösungs-Problem" in den Griff zu bekommen, wobei BF:V bei mir das einzige Spiel ist, welches nicht standardmässig auf 1024x768 läuft (Nur über den Trick mit den *.ini bzw *.con).

MfG Darksheer

• komisch.

naja grundsätzlich sieht es ja so aus, dass ich über vga-anschluss alles auf 1280x1024 spielen kann, über dvi kann ich dann aber nur max. 1024x768 anwählen. zb battlefield42 oder cnc generals. aber republic commando geht dann doch auf 1280 über dvi. jetzt verstehe ichs gar nicht mehr.

ganz komisch ?(

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
    Wers nicht blickt soll dem weißen Kanienchen folgen...