ViewSonic VP171s, NEC MultiSync 1770NX-BK oder ein anderer?

• Hi und erstmal hallo und einen schönen Abend alle miteinander.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen schon öfters durchs Forum gelesen habe und auch auf der Webseite schlau gemacht habe, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich von euch weiter beraten zu lassen - und mich im Forum angemeldet.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine TFT-Monitor 17" kaufen. Hauptsächlich zum Spielen aber auch zur Bildbearbeitung und für Officearbeit. Also: Gute Bildqualität, hoher Kontrast, schnelle Reaktionszeit. Mein Budget ist allerdings recht begrenzt, ich möchte nicht wesentlich mehr als 300 Euro ausgeben. Ich denke das sollte dennoch möglich sein. Hier nochmal die Fakten:

- 17" Zoll
    - guter Kontrast (Grafikbearbeitung)
    - hohe Bildqualität (s.o.)
    - schnelle Reaktionszeit (Spiele)
    - Preisgrenze ca. 300 Euro

Bisher habe ich folgende Displays in der Auswahl:

- Hyundai ImageQuest L72D
    - ViewSonic VP171s
    - NEC MultiSync LCD1770NX-BK

Zu letzteren gab es ja bei prad.de Testberichte, auch an anderer Stelle haben die Displays gut abgeschnitten (Usertest und PC-Welt.de). Auf den Hyundai bin ich in der CHIP-Bestenliste gestossen. Vielleicht können Besitzer einer der Displays weiterhelfen - ansonsten bin ich natürlich offen für weitere Vorschläge.

Ich würde mich über viele Antworten, Tipps und Ratschläge (bin absoluter TFT-Newbie, hab mich aber schon durch einige Infoseiten auf prad.de gekämpft...) freuen. =)

• Hallo

Die beiden letzten Geräte konnte ich für Prad testen.
    Mir hat das NEC besser gefallen, was die Bildqualität angeht.
    Was die Reaktionszeit angeht, tun sich beide Geräte nichts.

Ob dir ein TN-Panel für deine Grafikbearbeitung ausreicht, kannst letzendlich nur du selbst entscheiden. Wie professionell fällt diese bei dir aus, bzw. was hast du genau vor?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Ob dir ein TN-Panel für deine Grafikbearbeitung ausreicht, kannst letzendlich nur du selbst entscheiden. Wie professionell fällt diese bei dir aus, bzw. was hast du genau vor?

Grafikbearbeitung steht bei mir an zweiter Stelle, ich machen Webdesign (Photoshop), ein bisschen Fotos bearbeiten (dito) und 3D-Design (Cinema 4D). An erster Stelle steht aber das Spielen und da sollen TN-Panel ja wegen der besseren Reaktionszeit erste Wahl sein.

@ hornetsx: Danke für die Tipps, schau ich mir mal genauer an...

• So, kommende Woche werde ich mal eine Runde durch die örtlichen Geiz- und Blödmarkte drehen und bei ein paar anderen Händlern vorbeischauen, mal sehen, was die in dem Preisbereich anbieten und wie teuer die empfohlenen Geräte sind.

Im Forum scheint ja leider keiner den Hyundai ImageQuest L72D zu besitzen, ich habe jedenfalls noch keinen Testbericht dazu finden können.

Bei den bisher hier im Thread aufgezählten TFT-Bildschirmen kann ich aber sozusagen nichts groß falsch machen - richtig ?!?

• Hab im örtlichen MM den Eizo FlexScan L550 gesehen, Preis 222 Euro.

Ein Schnäpchen, bei dem man zugreifen sollte oder doch besser einer der oben genannten ?