Unglücklich mit Iiyama ProLite E481s 19"

  • Hallo, ich habe letzte Woche zum Geburtstag einen 19" Iiyama Prolite E481s bekommen. Vorher hatte ich einen 17" Iiyama CRT, den ich niemals aufgegeben hätte, hätte der nicht einen Wackelkontakt gehabt. Leider bin ich nicht glücklich, mir sind 19" glaub ich zu groß, nicht die Schrift, sondern der Bildschirm, tatsächlich ist mir die Fläche etwas unübersichtlich. Ich finde, wenn ich z.B. eine Mail lese ist es sehr anstrengend, die Augen über die ganze Fläche zu bewegen. (Kann natürlich auch am Alter liegen :D)
    Ich bin aber völlig unsicher, ob ich jetzt besser einen 17" TFT nehmen soll, oder ob ich mich noch dran gewöhne (habe ihn seit Freitag und hab mich bisher nicht dran gewöhnt). Ich hab nur Angst, ich nehme 17" und bereue es dann doch.....
    Ich mache viel Office, viel Grafik und Bildbearbeitung, fast keine Spiele höchstens mal so alte Nintendo-Dinger, also nichts schnelles. Bin aber täglich 4-6 Stunden am PC. Der Monitor steht auch noch genau vorm Fenster. Und ich schaue mit den Augen auf die Oberkante des Monitors, das wird wohl auch falsch sein, oder ?
    Bräuchte schnell einen Rat, da ich ja zügig umtauschen müsste. Ein iiyama muß es aber aus Umtauschtechnischen gründen sein.
    Dankeschön und Grüße
    Nina

    2 Mal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Hallo Nina,


    Das erste Mal daß ich höre daß ein zu großer Monitor schlecht für die Augen ist :)


    Mal im Ernst: Der vom Monitor ausgefüllte Blickwinkel ist bei einem 19" genauso groß wie bei einem 17", wenn Du nur beim 19" ein kleines Stückchen weiter vom Monitor entfernt bist. Die Augen müssen sich dann nicht weiter bewegen als beim 17"er, jedoch ist das Bild ein bißchen weiter entfernt, was im allgemeinen besser für die Augen ist.


    Der 19" hat also den Vorteil gegenüber dem 17", daß man ein bißchen weiter weg vom Monitor sitzen kann, ohne daß die Darstellung zu klein wird. Und das ist eigentlich ein Vorteil, niemals ein Nachteil!


    Man sollte sowieso mindestens 50 vom vom Monitor entfernt sitzen. Vielleicht sitzt Du also einfach ein wenig zu nah am Monitor?


    Auch wenn man sehr wenig Platz hat sollte man sich über die Ergonomie Gedanken machen. Sehr dicht am Monitor zu sitzen ist auf die Dauer Gift für die Augen.


    Edit: Wenn sich die Augen auf Höhe der Oberkante des Monitors (besser gesagt: des Anzeigebereichs des Monitors) befinden, ist die Höhe genau richtig eingestellt!


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hallo,
    ich habe tatsächlich heute den Monitor umgetauscht und bekomme jetzt einen Iiyama H431s (der neue 17"). Mag sein, das die meisten von Euch die Entscheidung nicht verstehen, aber für mich ist es besser so. Ich mache ja sehr viel Textverarbeitung und das ewige hin- und herschauen von einer zur anderen Seite des Monitors um die Zeilen zu erfassen war mir zu anstrengend bzw. zu unübersichtlich. Vielleicht ist der Sprung von 17" CRT zu 19" TFT einfach zu groß für mich, keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich jetzt glücklicher. Ach ja, und für die Differenz die der 17" billiger ist, habe ich mir ne neue Grafikkarte geleistet.
    Gruß
    Nina