Ich habe mir vergangenen Donnerstag endlich einen TFT gekauft und möchte euch meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.
Lieferumfang und Preis
- Samsung Syncmaster 710T
- Analoges VGA-Kabel
- DVI-Kabel
- Stromkabel
- CD mit Treiber und Handbuch
- CD mit Pivot-Software
-> Preis: 287 Euro bei HIQ-Computer in Aachen ()
Technische Daten
- 17" TFT
- TN-Panel
- 12 ms Reaktionszeit
- 1280x1024 Pixel
- Helligkeit 300 cd/m
- Kontrast 600:1
- Blickwinkel 160°/160°
- Höhenverstellbar, neigbar und Pivotfunktion
- MagicTune, MagicBright, MagicSpeed
- TCO 03
- Made in Slovakia
Ersteindruck
Sehr gelungenes und zeitloses Design. Tadellose Verarbeitung. Keine Mängel. Schön: Die Betriebsanzeige (LED) ist sehr klein und stört daher auch im dunklen Raum nicht. Der Fuss ist schwer und daher der Monitor sehr standfest.
Office und Grafikprogramme
Sehr hell, besonders wenn man einen CRT gewohnt ist. Gestochen scharfes Bild und keine Schlieren auch beim Scrollen. Bei einem schwarzem (und auch sonst dunkelfarbigen Bild) habe ich dann aber doch einen Pixelfehler gefunden. Ein rot leuchtender Subpixel. Auf weissem Hintergrund (meist in Office und im Internet) sieht man in aber nicht. Leider relativ mittig, und leider kein Reklamationsgrund.
Spiele
Dafür hatte ich mir den TFT gekauft: Da ich häufig Games zocke war mir auch die Reaktionszeit wichtig. Die 12 ms reichen voll und ganz aus, ich habe auch in schnellen Spielen keine Schlieren feststellen können. Auch die Interpolation funktioniert bestens. Einige Spiele spiele ich lieber in 1024x768 weil ich dort bei meiner Radeon 9800 Pro mit allen Details und AA flüssig zocken kann. Die Interpolation ist nur bei einigen Schriften zu bemerken. Ansonsten zumindest bei der 1024er Auflösung kein Problem. Auch der tote Subpixel stört hier kaum. Ausser man konzentriert sich auf den Pixel.
Fazit
Ein sehr guter Monitor, auch für Hardcore-Zocker. Sehr gute Verarbeitung und tadeloses Bild. Den geb ich nicht mehr her. Wer Fragen zu dem guten Stück hat: Ich beantworte sie gerne. Die Pivot-Funktion und -Software habe ich noch nicht getestet, das wird in den nächsten Wochen nachgeholt.