18Zoll TFT: Welcher solls sein? Oder doch ein 17er, oder...?

  • Hallöchen Leute,
    ich verfolge ja schon ne ganze Weile die Diskussionen auf diesem Board. Und ich bin ehrlich gesagt immer wieder hin und her gerissen.
    Ich besitzte zur Zeit einen Belinea 17 Zoll CRT-Monitor und bin auch recht zufrieden damit, ABER der grosse Platzverbrauch aergert mich nun doch masslos und ausserdem mag ich das saubere Bild meines Büro-TFTs ;)
    Da ich zu Hause auch gerne mal eine Runde Zocke (Selten Shooter, meißtens Rollen- oder Strategiespiele) ist es mir natuerlich wichtig zu erfahren als wie störend "Normalspieler" das Nachziehen bei schnellen Bewegungen empfinden.
    Wie sieht es bei der Darstellung in Filmen bei hektischen Kameraschwenks oder Szenen mit vielen sich gleichzeigit bewegenden Objekten aus?
    Ich hatte zuerst den IIyama AS4315 im Auge. Nachdem ich aber hier im Board rumgestoebert habe, habe ich das Gefuehl das die Schrift auf dem 17 er bei der empfohlenen Auflösung doch etwas Klein waere...
    Also habe ich mich mal bei den 18er umgeschaut und dort haben die meissten Displays plötzlich 35ms Reaktionszeit :( Weiß irgendwer woran es liegt das es anscheinend kaum (keine?) 18 Zoeller mit 25ms oder weniger Reaktionszeit gibt?


    Welchen TFT wuerdet Ihr mir empfehlen (wollte so um die 1.000-1.100 Euro anlegen)?
    Hat Irgendwer eine Ahnung ob zB. Iiyama in naechster Zeit (evtl auf der CEbit) 25ms oder weniger schnelle TFT anbietet???


    Ich weiss das das viele viele Fragen sind... aber ich hoffe Ihr werdet euch mit Feuereifer auf die beantwortung dieser Fragen stuerzen ;)


    Danke schon mal im vorraus


    Khordat

    Einmal editiert, zuletzt von Khordat ()

  • Hallo,
    die Reaktionszeiten sagen nicht viel aus. Der hier immer wieder gelobte NEC LCD 1880SX hat theoretisch 35 ms und schliert weniger als manch andere Monitore mit 25 ms. Die Werksangaben mancher Acer- oder LG-Monitore von 16 ms werden höchstens unter Laborbedingungen erreicht.
    Bitte lies einfach die entsprechenden Beiträge im Forum, über dieses Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Meine Empfehlung ist jedenfalls der NEC :)

  • Hallo Khordat!
    Den Iiyama AS4315UT kann ich nicht empfehlen. Sein Blickwinkel in vertikaler Richtung beträgt nur 125°, das ist nicht mehr zeitgemäß. Dies ist bedingt durch sein recht einfaches TN-Panel.
    Da ich den Eindruck habe, daß du es ein Iiyama sein soll, dann schau dir mal den AS4332UT an. Dieser hat ein IPS-Panel und daher auch einen großen Blickwinkel. Die nominell niedrigere Reaktionszeit ist Johannes Beitrag zustimmend keine weitere Bedeutung beizumessen.
    Ferner bietet diese Modell zwei DVI-I-Port sund einen S-Videoeingang an: ein sehr gut ausgestatteter 17".
    Bei deinem Preisrahmen ist aber doch mindestens ein 18" drin. Daher würde ich mir wirklich mal den NEC 1880SX unter die Lupe nehmen. ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten... hmmmm das mit den TFTs ist echt ne Welt für sich und 1000 Euro ist ne Menge Geld für etwas von dem man nicht sicher ist ob es den eigenen Anspruechen genuegt...
    Ich fürchte ich werde wohl nicht drum rumkommen in nächster Zeit Hamburgs Läden abzuklappern um mir die Bildschirme selber anzuschauen. Ich werde mir auf jeden Fall den NEC 1880SX mal genauer anschauen.
    Mal eine Frage an alle NEC 1880 SX Besitzer. Wie empfindet ihr das Bild beim Abspielen einer DVD oder beim Spielen. Ich frage mich einfach wie stark die Schlierenbildung stoert wenn man NICHT direkt danach sucht sondern einfach den Film geniesst oder ein Spiel spielt.

  • Zitat

    Original von Khordat
    Mal eine Frage an alle NEC 1880 SX Besitzer. Wie empfindet ihr das Bild beim Abspielen einer DVD oder beim Spielen. Ich frage mich einfach wie stark die Schlierenbildung stoert wenn man NICHT direkt danach sucht sondern einfach den Film geniesst oder ein Spiel spielt.


    Schau' Dir mal die Erfahrungsberichte der 1880SX Besitzer hier im Board an. Da findest Du exakt die Antworten auf diese Fragen.

  • Zitat

    Original von Khordat
    ...Da ich zu Hause auch gerne mal eine Runde Zocke (Selten Shooter, meißtens Rollen- oder Strategiespiele) ist es mir natuerlich wichtig zu erfahren als wie störend "Normalspieler" das Nachziehen bei schnellen Bewegungen empfinden.
    Wie sieht es bei der Darstellung in Filmen bei hektischen Kameraschwenks oder Szenen mit vielen sich gleichzeigit bewegenden Objekten aus?
    ...
    Khordat


    Hallo Khordat,


    habe einen Samsung 181T und spiele so ca. 8-10h/Woche ANNO 1503, AoM, Morrowind. Kann für diese Spiele den 181T als uneingeschränkt tauglich empfehlen. Die Schärfe, die Farbdarstellung und der Kontrast beim 181T sind sensationell. Wenn Du einmal für ein paar Stunden ANNO 1503 auf dem 181T gespielt hast, rührst Du keinen CRT mehr an...


    Bei UT2003 sind leichte Schlieren bemerkbar, wenn man sich drauf konzentriert. Mich hat's noch nie gestört - bin aber auch kein Hardcore-Zocker und spiele nur ab und zu 'mal.


    DVDs, DivX, etc. sind für den 181T null Problemo. Läuft alles flüssig und ohne störende Schliereneffekte.


    BTW, Der 181T hat lt. Hersteller 25ms Reaktionszeit.


    Viele Grüße


    SirGorash

    Einmal editiert, zuletzt von SirGorash ()